Die fünf Axiome von Paul Watzlawick sind uns allen schon begegnet. In den Hörsälen von Universitäten oder hier auf dem Bernetblog. Obwohl der 2007 verstorbene Philosoph bei seiner Theorie geschriebene und gesprochene Sprache im Fokus hatte, gilt sein erster Grundsatz auch und vielleicht insbesondere für generative Künstliche Intelligenz. Denn jegliche Form der Kommunikation wird interpretiert, ob aufgrund der technischen Ausführung oder sozialer Normen. Das gilt ganz besonders, wenn diese Normen erst am entstehen sind. Erst kürzlich sorgte das fünfbeinige Rentier für ausverkaufte Guetzlibox-Regale in der Migros – hätte ein Mensch diesen Fehler gemacht, es würde wohl anders gewertet. Aktuell sorgen Werbeanzeigen der SBB für Diskussionen.
Kalte KI-Luft schnuppern
Zur Bewerbung des Winter-Schnupper-GA setzt das Unternehmen auf Social Media Ads. Angereichert mit fotorealistischen KI-Bildern. Darauf zu sehen sind alternierend eine junge Frau, ein junger Mann sowie eine Seniorin. Die Reaktionen in den Kommentaren sind eher negativ. Soweit so ungut, das ist auf Social Media (leider) fast normal. Bemerkenswert sind die wiederholt ablehnenden Kommentare gegenüber den Bildern. Wieso die SBB auf generative KI gesetzt hat, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall lohnt sich als Unternehmen vor dem Einsatz in der (Marketing-)Kommunikation folgende Punkte abzuwägen.
- Welche Emotionen wollen wir mit den Bildern wecken? Und eignen sich künstlich erzeugte Inhalte dafür?
- Lösen wir mit dem Einsatz von KI eine technische Herausforderung und/oder bieten sie einen Mehrwert?
- Welche Metaebene schwingt in unserer Kommunikation durch die Verwendung von KI mit?
- Was ist unsere öffentliche Wahrnehmung und unser Markenkontext?
Die Liste ist nicht abschliessend. Ein Reflexion vorab bietet sich insbesondere darum an, weil mehrere Studien aufzeigen, dass Menschen KI in der Kommunikation kritisch betrachten. Nutzt ein Unternehmen entsprechende Tools, ist eines klar: Es kommuniziert – explizit wie implizit.
Sehr löblich ist, dass die SBB die Bilder als KI-generiert ausgezeichnet hat.
Weiterführend:
Bild: Screenshots Facebook-App