SBB: Bahnbrechender Erfolg mit iPhone-Billet

/

sbb-logoBlitzschnell reagierte der SBB-Pressesprecher Daniele Pallecchi auf meine Anfrage über die Nutzerzahlen der neuen iPhone-SBB-Applikation: Diese übersteigen diejenigen herkömmlicher Mobildienste deutlich.

Die Antwort der Pressestelle im Originalwortlaut:

«Seit dem 6. Juli bietet die SBB den Mobile Ticketshop auch für das iPhone an. Alleine in den ersten zwei Tagen wurde die App 60’000-mal heruntergeladen. Damit dürfte es sich in der Schweiz diesbezüglich um eine der erfolgreichsten Apps handeln.

Interessant ist auch, dass wir mit dem iPhone mehr Zugriffe auf unseren Servern verzeichnen als mit allen anderen Handys zusammen. Unter Zugriffen verstehen wir sowohl Fahrplanabfragen als auch E-Ticket-Bestellungen.

Leider ist es noch zu früh, um Zahlen bezüglich Ticketverkauf via Handy zu vermelden. Doch auf elektronischem Weg (Fahrausweise als PDF, E-Ticket oder MMS) verkauft die SBB gesamthaft mittlerweile rund 2 Millionen Tickets pro Jahr. Das Angebot besteht seit 2005 und weist jährliche Steigerungsraten zwischen 20 bis 30 Prozent auf.»

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge