Gestern abend hat Barack Obama eine Medienkonferenz zur Gesundheitsreform gehalten. Und seine Wähler mit einer Mail dazu eingeladen.
Ein einfaches Beispiel davon, wie man heute Gesamtkommunikation strategisch koordiniert: Der amerikanische Präsident betreibt seit seinem Amtseintritt eine neue Regierungsseite unter whitehouse.gov. Dort habe auch ich mich für E-Mail-Mitteilungen abonniert.
Die Mails werden sehr gezielt und sparsam eingesetzt, höchstens jeden Monat erhalte ich eine Mitteilung. Gestern abend kam diese hier an:
Was mir am ganzen Vorgehen gefällt, als Stichworte für Best Practice auch für Unternehmen:
- Pflege einen sehr aktuellen Web-Auftritt
- Baue dort Abo-Möglichkeiten ein und zeige sie prominent
- Ergänze ihn mit sofort aufgeschalteten Live-Inhalten, webgerecht portioniert
- Pflege deine Abonnenten mit aktuellen Mails, nicht zu pushy, nicht langweilig
- Gestalte die Mails sehr einfach: Worum geht es? Was ist die Kernbotschaft? (sehr gut gemacht hier mit den beiden fett ausgezeichneten «If you…»: genau dort tut’s weh, genau dort fragen sich die Empfänger – wie geht das jetzt weiter?)
- Gestalte eine Informationskaskade mit klar portionierten Inhalten und Abläufen: Eine frühe Ankündigung und Einladung an Wähler, Kunden, Mitarbeitende, der Medienanlass mit den Medien, zeitgleich auf der Website und weiteren Online-Kanälen