Ganz ausgezeichnet!

/

Grimme Online AwardDer Grimme Online Award zeichnet besonders gute Websites aus. Am besten gefällt mir das Portal KrimiCouch.de. Seither mache ich kein Auge mehr zu.

Der Grimme Online Award ist eine Auszeichnung des Adolf-Grimme-Instituts für publizistische Qualität im Internet. Seit 2001 werden in mehreren Kategorien herausragende deutschsprachige Websites ausgezeichnet, die sich an die Öffentlichkeit richten.

Es gibt drei Standardkategorien: «Information», «Wissen und Bildung» und «Kultur und Unterhaltung». Zusätzlich wird ein Publikumspreis verliehen, über den alle Internetnutzer abstimmen können, sowie ein Spezialpreis für besonders innovative Projekte.

Die Preisträger des Grimme Online Awards 2009:

Information

  • Carta: Blog zu den Themen Politik, Medien und Ökonomie
  • Jens Weinreich: Blog zu den Themen Politik und Sport
  • ZDFparlameter: Multimediale Darstellung der Arbeit von Bundestagsabgeordneten

Wissen und Bildung

Kultur und Unterhaltung

Publikumspreis

Special

  • ByteFM: Hamburger Internetradiosender
KrimiCouch.de
KrimiCouch.de: Interaktive Krimi-Landkarte von Afrika

KrimiCouch.de für alle, die es spannend lieben
Persönlich gefällt mir das Portal KrimiCouch.de am besten, das in der Kategorie «Kultur und Unterhaltung» ausgezeichnet wurde. Eine individuelle Suchfunktion und fachkundige Rezensionen helfen jedem Bücherwurm, den passenden Krimi zu finden. Krimi-Berater Dr. Watson ermittelt über einen Fragebogen die Lesevorlieben und gibt Schmökertipps. In einer interaktiven Weltkarte können Krimis nach geografischen Regionen ermittelt werden, während eine Wörterwolke über die Schlagwort-Suche einen assoziativen Zugang ermöglicht. Seither stapeln sich bei mir zuhause die Krimis, und ich mache kein Auge mehr zu.

Wie funktioniert der Nominierungsprozess?
Während der Nominierungsphase kann jeder Vorschläge für den Wettbewerb einreichen. Hauptaugenmerk liegt auf neuen Formen und Inhalten der öffentlichen Kommunikation. Angebote, die überwiegend werblichen Zwecken dienen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Aus den gesammelten Vorschlägen wählt eine Jury aus Fachleuten aus Journalismus, Wissenschaft und neuen Medien die besten Websites aus. Die Bewertungskriterien umfassen Inhalte, Gestaltung, Kommunikation, Nutzerfreundlichkeit, Intermedialität (Verknüpfung mit anderen Medien), Kreativität und Service. Die Website des Grimme Online Awards enthält eine Beschreibung aller nominierter Websites mit Sreenshots.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder