Blogger im Profil: Sixt Mietwagen Blog

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Logo SixtDer Autoverleiher Sixt betreibt seit fast einem Jahr einen  Blog. Und befindet sich damit im Spannungsfeld zwischen Autorenmeinung, kommerziellen Interessen, Werbung sowie Leser- und Kundenbindung.

Die Fragen zum Sixt Mietwagen Blog beantwortete Benjamin Wingerter, Blogger bei Sixt.

Wieso bloggt Sixt?
Die Autovermietung Sixt ist als Dienstleistungsunternehmen primär um die Zufriedenheit der Kunden bemüht. Neben einer kurzen Frage, ob alles mit dem geliehenen Mietwagen in Ordnung gewesen ist, werden natürlich immer wieder Qualitätsbefragungen vorgenommen. Aber um in ungezwungener Form die Meinung und interessante Wünsche unserer Kunden zu erfahren, ist ein Blog die optimale Plattform. Ein paar Diskussionen oder direkte Fragen zu unseren Mietwagenstationen, zu Events und Neuerungen gab es bereits. Klingt vielleicht blöd, aber wir fühlen uns näher am Kunden, als mit einem „Feedback“ Formular auf der Website. Wir sind sehr froh, dass wir unser Blog betreiben können.

Ihre wichtigste Blogerfahrung?
Am Sixtblog arbeiten viele Menschen mit. Die wichtigste Erfahrung für jeden Einzelnen ist wahrscheinlich jeweils eine andere. Damit ein Blog lebt, braucht man Mitarbeiter, die Lust und Zeit aufbringen, um neben den normalen täglichen Pflichten regelmässig Artikel zu schreiben. Ohne Leser, die sich trauen ihre Meinung in einem grossen Firmenblog zu hinterlassen, ist aber auch ein toller Artikel nutzlos. Im Endeffekt sind also aktive Menschen auf beiden Seiten eines Blogs wichtig. Als Blogger darf man nicht nachlassen und als Leser muss man sich mutig einbringen.

Ihr grösster Blogwunsch?
Bei uns bloggen fast ein Dutzend Sixt Mitarbeiter. Wir wünschen uns wahrscheinlich alle, einfach etwas aus dem Unternehmen erzählen zu können. Damit teilen wir Informationen aus unserer Arbeit, über unseren Arbeitgeber und unser Insiderwissen aus der Automobil- und Reisebranche. Nicht jede Firma erlaubt ihren Angestellten ein Blog zu betreiben.

Unsere Kollegen in UK nutzen das sixtblog.co.uk sogar noch privater als wir es in Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt tun. Aber auch wir fügen zwischen Branchennews gelegentlich einen unterhaltsamen Artikel ein, den man in einem Firmenblog nicht erwartet. So gesehen geht unser grösster Blogwunsch gerade in Erfüllung:

Noch näher am Kunden zu sein auch mal fern ab von Mietwagen. Es ist jetzt für alle im Unternehmen, ganz gleich welche Abteilung, leichter sich an einer öffentlichen Diskussion zu beteiligen. Wir sind durch das Blog und unsere Twitter Accounts kein anonymes Unternehmen mehr, sondern können Sixt ein Gesicht geben und an der Community aktiv teilnehmen.

Mein Fazit
Die Sixt-Bloggerinnen und Blogger haben es geschafft, dass sogar ein Automuffel wie ich ihn liest. Das Themenspektrum ist breit und hat doch Bezug zum Unternehmen. Neben Branchen- und Unternehmensnachrichten findet man Reisetipps, Rechtliches  rund ums (Miet-)Autofahren und immer wieder Mitteilungen zur Corporate Social Responsibility von Sixt. Gerade für Reisefreudige ein interessanter Blog.

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