Weil ich morgen einen Workshop mit Microsoft leite, musste ich heute abend nochmal schnell bei Robert Scoble reinschauen. Spass beiseite – bei ihm lohnt sich ein Besuch immer. Auch wenn der Inhalt sehr technisch ist, aber aus meiner Sicht ist er ein absolutes Blogger-Paradebeispiel. Sein Kurzbeschrieb im Weblog selbst zeigt, mit welcher Narrenfreiheit er schreibt. Und gerade deshalb besitzt er eine derart grosse Lesergemeinde: «Robert Scoble works at Microsoft (title: technical evangelist). Everything here, though, is his personal opinion and is not read or approved before it is posted. No warranties or other guarantees will be offered as to the quality of the opinions or anything else offered here.»
Von Scoble gings zu David Sifry, der gerade einen interessanten Report über den Stand der Blogosphäre geschrieben hat. Tja, die Daten kommen halt von Technorati und sind deshalb sehr US-lastig. Trotzdem: Jeder neue Blog meldet sich bei Technorati an, auch in Europa. Aber die Bloggerszene ist dort drüben unvergleichlich grösser als noch bei uns.
Immer wieder tauchen die unglaublichen Entwicklungszahlen auf, ich hatte sie schon im Beitrag zur Edelman-Blog-Studie kurz erwähnt. Wichtiger als die nominelle Zunahme von Blogs finde ich die hohe Zahl der Einträge – sie zeigen auf, wie lebendig die Blog-Szene wirklich ist. David Sifry hat die Eintrags-Spitzen mit wichtigen Ereignissen illustriert. Wer sich den Report anschaut, sieht gleichzeitig die rasante Entwicklung des Tagging. Wäre ein Thema für ein andermal. Und ehrlich gesagt bin ich mit dem Tagging in unserem Blog nicht zufrieden. Geht mit typo3 noch nicht – hat jemand einen Tipp für mich?
Status der Blogosphäre – erhoben in den USA
Beitrag teilen
- Kategorien
Tagging geht auch in deinem Blog. Denn du must nicht anderes als einen Link einfügen und noch mit rel=“tag“ versehen. Also zum Beispiel (ich ersetze die spitzen Klammern mal mit [, da ich nicht weiss, ob die hier escaped werden oder nicht):
[a href=“http://www.patrice.ch/“ rel=“tag“]Patrice[/a]
Das tagged dein Post mit „Patrice“. Du kannst auch direkt auf Technorati zum entsprechenden Tag linken, was auch viele Leute machen:
[a href=“http://technorati.com/tag/blogug“ rel=“tag“]blogug[/a]
tagged mit blogug. Oder als Schweizer Blog ist natürlich auch
[a href=“http://planet.blogug.ch/tag/blogug“ rel=“tag“]blogug[/a]
sehr attraktiv.
Ich selber ziehe Im-Text-Tags vor, tagge aber hie und da mal am Ende des Posts mit einigen zusätzlichen Tags, die so im Text nicht vorkamen.
HTH
Korrektur zum Kommentar übrigens:
[a href=“http://www.patrice.ch/“ rel=“tag“]Patrice[/a]
funktioniert nicht. Technorati verwendet das Wort nach dem letzten Slash und nicht den Linktext. Der angegebene Link würde also die Seite mit http://www.patrice.ch taggen.