Vom Nassrasierer zum Podcast

/

Macht dem Podcast Beine: Melanie MeierMelanie Meier ist schön. Fast wäre sie Miss Schweiz geworden, doch jetzt ist sie Botschafterin von Gillette. Ist doch auch was. Unter melaniemeier.ch podcastet die gelernte Pflegeassistentin für den neuen Gillette Venus Vibrance.

Die Nassrasur-Werbung für Frauen wirft PR-technische Fragen auf: Erobert Podcasting langsam die Produktwerbung? Welchen Stellenwert hat Podcasting im PR-Alltag? Die dpa-Tocher News Aktuell hat kürzlich 2’8000 Presseleute und PR-Agenturen dazu befragt. Ergebnis: Ein Drittel der Befragten wusste nicht einmal, was unter Podcasting zu verstehen ist, nämlich das Bereitstellen von Audio- und Videobeiträgen im Internet. Für ein weiteres Drittel ist Podcasting eine in den Medien überbewertete Modeerscheinung. Die übrigen Befragten halten Podcasting für eine wichtige Innovation, die aber für die PR wenig Einsatzmöglichkeit beitet (9%), oder behaupten von sich, sich mit dem Thema noch auseinandersetzen zu müssen (rund 20%). Nachzulesen ist der Public Relation Trend-Monitor bei news aktuell und in einer Kurzversion in der Werbewoche vom 2.3.06.

  • Kategorien

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge

  • Podcast bei Melanie Meier? Das sind ja nur zwei MP3-Dateien. Zu einem Podcast gehört die Möglichkeit, einen Feed zu abonnieren.

    Audio-Dateien im Internet: Das ist ja ansich nichts neues und wurde bestimmt auch zu PR-Zwecken schon seit vielen Jahren genutzt.

    Für mich sieht das eher danach aus, als verwende man ein Modewort: „Podcasts“, im Plural. Das würde bedeuten: zwei Feeds.
    Die Anwender erreicht man damit aber nicht. Weil Podcast-Hörer nicht auf Webseiten surfen und einzelne Dateien herunterladen möchten.