Auch die NZZ podcastet – als Versuch mit rebell.tv, für diese Woche. Die Infos dazu finden Sie hier. Das mit den Abos ist irgendwie noch nicht richtig programmiert – mein Newsreader bringt mich jedesmal auf NZZ Global, die PDF-Titelseite, statt auf den Podcast. Also kann ich’s im Moment nur einzeln, über das mp3-File mithören.
Der erste Beitrag ist sehr gut gesprochen. Gute Intro, die einen Beitrag am Ende „anfixt“, ruhige, klare Stimme. Keine Einzelpakete, so wie bei Echo der Zeit – ich muss mir das ganze File anhören. Leider gibt es keine Gesamt-Minutenangabe.
Fazit aus meiner Sicht: Für alle Autopendler eine ideale Alternative. In der S-Bahn habe ich beide Hände frei, da bevorzuge ich raschelndes Papier. Man hat die wichtigsten Headlines der NZZ gesehen. Für absolute NZZ-Fans die richtige Alternative zu Radio DRS. Oder eine Ergänzung?
Wie geht das weiter mit der medialen Mehrkanal-Überflutung? Leser/innen werden zu Hörer/innen, immer mehr muss ich entscheiden: Was sind MEINE Leib-Kanäle? Pflegen wir bald alle ein buntes Potpourri von Links, die wir mit einem guten News-Reader aus verschiedensten Quellen zusammensuchen?
Soweit die Zukunftsfantasie der RSS-Propheten. Ob die Masse der Leser, Hörer, Surfer damit nicht überfordert ist? Wir dürfen gespannt sein.
Was sind Podcasts? Infos in unserem Anstoss, auf podcast.de und Wikipedia.
wow! danke fürs feedback. wir üben weiter ;-))
Mein Morgen: 1. Radio unter der Dusch, 2. Zeitung zum Kaffee, 3. Internet bei der Arbeit.
NZZkompakt habe ich also schon gelesen, bevor ich ins Internet gehe. Deshalb sehe ich keinen grossen Nutzen in dieser Dienstleistung. Ich würde lieber die Feuilleton-Beiträge und Hintergrundartikel in Ruhe anhören. Der Podcast selbst ist gut produziert, finde ich auch.
Habe mir den Podcast gerade angehört und muss gestehen, dass ich damit nicht viel anfangen kann. Einerseits muss ich mir alle Meldungen anhören, auch wenn sie mich nicht interessieren und andererseits fehlen mir die Hintergrundinfos, wenn mich das Thema interessiert.
Schade übrigens, dass die Seite „2101 Die Datei wird digital auf den“ (im PDF) aus der heutigen Ausgabe nicht „ge-podcastet“ wird 😉