Ich schreibe gerade einen Fachartikel über die Veränderungen, die auf die PR zukommen. Bei meinen Recherchen bin ich über einen interessanten Beitrag von Noch-Microsoft-Evangelist und Blogger-Guru Robert Scoble gestossen. Sein Fazit: Steve Ballmer müsste bloggen, an Blogger-Konferenzen teilnehmen, eine Grassroot-Kampagne starten und viele Einzelpersonen ansprechen, überzeugen von seinen Ideen. Nur so würde es Microsoft schaffen, den Aktienkurs wieder positiv zu beeinflussen.
Scoble’s Eintrag ist lesenswert, mit interessanten Links. Und bereits 60 Kommentaren. Aus meiner Sicht hat er recht. Ich denke:
– Bottom up Kommunikation wird immer wichtiger
– sie ersetzt den Top down Ansatz nicht
– sie ist viel aufwändiger als der Top down Ansatz, wenn man sie ehrlich und aufrichtig machen will – also einen echten Dialog anstrebt.
Und den Bottom up-Ansatz sind wir PR-Profis gerade erst am lernen. So wie die ganze Ich-Verleger Bewegung auch die Medien vor neue Herausforderungen stellt. Siehe dazu die Grafik oben links, na ja natürlich wieder mal aus meinem Buch. Dafür diesmal hier kein Buch-Promo-Link� .
Letztlich werden die PR-Instrumente durch die Web 2.0-Tools nur ergänzt. Das ist natürlich durchaus für die klassische PR revolutionär, weil sich dadurch vieles verändert. In all meinen Gesprächen mit PR-Profis wird mir immer gesagt, es sei keine Zeit vorhanden fürs Bloggen. Darauf ist Jonathan Schwartz, Vorstandssprecher von Sun, im vergangenen Jahr eingegangen: Auf der Supernova 2005 Konferenz hielt er eine Rede, in der er das Bloggen als wichtige Management-Aufgabe bezeichnete:“If you want to be a leader, I can’t see surviving without a blog.“
Dennoch werden alte PR-Regeln in vielen Bereichen sicherlich weiterhin Bestand haben. Ich bin gespannt auf Ihren Artikel und würde mich freuen, wenn Sie ihn mir zuschicken könnten.
@klaus eck: sie haben recht. wegen der zeit zum bloggen bin ich noch ein wenig unentschlossen – die ceos, die ich berate, hätten wirklich keine zeit. aber vielleicht nur, wenn sie sich zu hohe ansprüche stellen und von pr-menschen beraten lassen (-:
der artikel geht vor allem auf blogs ein, ist relativ kurz. werde ihn im blog vorstellen, er erscheint aber erst ende juli.