1996 habe ich an der ersten Internet-Expo in Zürich einen Stand konzipiert. Das Motto: Inhalt ist alles. Dabei bleibe ich, dort fängt aus meiner Sicht alles an. Und jetzt lese ich im Wall Street Journal, dass ein Blog (bzw. die Muttergesellschaft ContentNext Media des Blogs über digitale Medien paidcontent) von einem Internet-Financier knapp eine Million Dollar für den weiteren Ausbau erhalten hat. Dabei hatte ich ein Déj� -vu: Wer erinnert sich an all das Seed-Money für neue Webseiten? Der Hype rund um die Weblogs führt dazu, dass erneut Claims abgesteckt werden im Eldorado der Webinhalte. Soviel neuer Inhalt mit Qualität lässt sich wohl gar nicht verkaufen, wie es jetzt Dollars gibt, die was absichern wollen. Tipp für deutschsprachige Investoren: In Europa sind wir noch ein wenig stärker in der Pionierphase. Wobei die Märkte viel kleiner und weniger Weblog-euphorisch sind. Interessant in diesem Zusammenhang das Investment von blogwerk. Oder das Timing von Centralway/Verticum beim Kauf von blog.ch (zwar immer noch nichts sichtbar von einer Optimierung, mehr über diese Geschichte bei bloggingtom).
Hier der Link zum WSJ-Artikel, abofrei lesbar bis 4. Juli.