Als dritter Gang der Serie, nach den Beiträgen über Soundmarken und über Brand-Compilations, hier noch Inspiratives über Klangsphären für Unternehmen und Marken und ganz zuerst – für eine Stadt. Nach einer Idee des Zürcher DJ’s und Tausendsassas Oliver Scotoni.
Gerne erinnere ich mich an die Erstausgabe von Rundfunk.FM aus dem Jahr 2000. Scotoni hatte mit einigen Mitstreitern aus der DJ-Szene via temporären UKW-Kanal ganz Zürich mit einem wunderbaren Soundteppich überzogen – Motto: „Musik im Rhytmus der Stadt“. Beste Soul, Jazz, Electronica-Klänge und mehr. Ein ganzes Netz von Shops, Boutiquen, Bars, Cafés, Clubs verpflichteten sich 21 Tage lang die Frequenz nicht zu wechseln. Sofort war der Rundfunk überall und tatsächlich – ein gewisser Rhytmus lag über der Stadt. Das Konzept (hier als Manifest beschrieben) bewährte sich, weitete sich dank Breitband ins Internet aus und begleitend erschien jedes Jahr eine Compilation bei Universal Music. Erlesene Zusammenstellungen, die allesamt hier (inkl. Soundsnippets) noch käuflich erwerbbar sind.
Der Zusammenhang mit Corporate Sound? Scotoni ist heute überzeugt: Es gibt bessere, kreativere Lösungen als das gängige Liftgedudel, welches den Kunden vieler internationaler Modelabels, Airlines, Hotels, Restaurants, Computershops, Boutiques zugemutet wird. Momentan arbeitet er an einem „neuen System“, welches den jeweiligen Marken erlaubt, für ihre Brand Community eine eigene (Sound)-Sphäre zu installieren. Mit weit mehr Möglichkeiten als nur Musik in den Boutiquen. Verhandlungen dazu mit einem namhaften internationale Modelabel stehen vor dem Abschluss. Dank heutiger Internet-Technologie gibt es – fussend auf der Rundfunk-Philosophie – sicher sehr attraktive Anwendungen. Ich bin gespannt. Schon vorher – nämlich vom 14.8. bis am 10.9. sendet der Rundfunk wieder – online und „on air“ (Frequenz folgt noch). Reinhören.