Google geht einen Schritt weiter ins lokale Marketing: Gestern wurde die Möglichkeit angekündigt, gratis Coupons auf GoogleMap-Inseraten zu schalten. So können gemäss Google-Pressemitteilung und Artikel im Wall Street Journal (Link funktioniert für 7 Tage) auch Detaillisten ohne eigene Website ihr Marketing ins Netz tragen. Der Publizist Jeff Jarvis bezeichnet diesen Schritt in seinem Blog als «Stich ins Herz der Lokalzeitungen» – denn so wird Werbung auf GoogleMap noch attraktiver. Und damit werden die Werbeeinnahmen der klassischen Verleger weiter konkurriert.
Wer schon mal in den USA war, weiss, wie stark dort Couponing eingesetzt wird. Ganze vierfarbige Magazine liegen jeweils den Wochenendausgaben der grossen Zeitungen bei. Und es gehört zum Sport, sich genau die richtigen Coupons auszuschneiden und dann im Supermarkt für das passende Produkt abzugeben. Die Möglichkeit der interaktiven Werbung auf Adressverzeichnissen mit Strassenkarten wird auch bei uns in der Schweiz an Bedeutung zunehmen. Mit local.ch hat sich die Publigroupe rechtzeitig einen Claim in diesem elektronischen Markt abgesteckt. Und auch search.ch stockt stetig auf. Vielleicht auch bald mit Coupons?
Wer hat Erfahrungen gemacht mit kartenbezogener Werbung auf GoogleMaps oder anderswo?
Es geht die Geschichte, dass vor einigen Jahren im Oberwallis ein Metzger schier Pleite ging, weil aufs Mal alle bei ihm Coupons für echte Oberwalliser Kalbsbratwürste einlösen wollten…
da hat er aber was falsch gemacht beim pricing. ich hoffe, ein st. galler metzger hat die aktion gekontert. interessanter wird doch die ganze map-geschichte, wenn sie handy-tauglich läuft. und da könnte man ja 10%-gutscheine gleich als sms empfangen, wenn man in der nähe des ladens ist. überlegt ihr euch bei local söttiges?
Unsere Ideenliste ist gaaaanz lang und der Tag sooo kurz 😉 Lasst Euch überraschen.
Aber wer will das schon?
*Gestern wurde die Möglichkeit angekündigt, gratis Coupons auf GoogleMap-Inseraten zu schalten.*
Mit http://www.couponio.ch gibt es ein neues Portal, das sich ausschließlich diesem Thema widmet. Allerdings mit dem Fokus auf deutsche Geschäfte.