GoogleMap mit Coupons.

/

Bild 41.pngGoogle geht einen Schritt weiter ins lokale Marketing: Gestern wurde die Möglichkeit angekündigt, gratis Coupons auf GoogleMap-Inseraten zu schalten. So können gemäss Google-Pressemitteilung und Artikel im Wall Street Journal (Link funktioniert für 7 Tage) auch Detaillisten ohne eigene Website ihr Marketing ins Netz tragen. Der Publizist Jeff Jarvis bezeichnet diesen Schritt in seinem Blog als «Stich ins Herz der Lokalzeitungen» – denn so wird Werbung auf GoogleMap noch attraktiver. Und damit werden die Werbeeinnahmen der klassischen Verleger weiter konkurriert.

Wer schon mal in den USA war, weiss, wie stark dort Couponing eingesetzt wird. Ganze vierfarbige Magazine liegen jeweils den Wochenendausgaben der grossen Zeitungen bei. Und es gehört zum Sport, sich genau die richtigen Coupons auszuschneiden und dann im Supermarkt für das passende Produkt abzugeben. Die Möglichkeit der interaktiven Werbung auf Adressverzeichnissen mit Strassenkarten wird auch bei uns in der Schweiz an Bedeutung zunehmen. Mit local.ch hat sich die Publigroupe rechtzeitig einen Claim in diesem elektronischen Markt abgesteckt. Und auch search.ch stockt stetig auf. Vielleicht auch bald mit Coupons?

Wer hat Erfahrungen gemacht mit kartenbezogener Werbung auf GoogleMaps oder anderswo?

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge