My Next Experience

/

nxp.pngEin brandaktuelles und beeindruckendes Fallbeispiel für Instant Communication in einem Change Prozess: Bis letzten Freitag, 1. September 2006 arbeiteten für den niederländischen Halbleiter-Hersteller Philips Semiconductors nicht weniger als 37000 – siebenunddreissigtausend! – Mitarbeitende. 6500 davon sind Ingenieure, rund 300 arbeiten in Zürich an der Entwicklung von Mikro-Chips, u.a. für Consumer Elektronik oder Mobiltelefone. Philips Semiconductors gehörte zu den 10 führenden Anbietern im Markt. Seit Freitag gibt es die Firma in dieser Form nicht mehr. Aus dem Philips-Mutterhaus ausgekauft von einem Konsortium von Geldgebern und auferstanden mit neuem Namen „NXP founded by Philips“, NXP als Kurzform für „Next Experience“. Am vergangenen Freitag wurde der Schalter gekippt: Das neue Branding und damit auch neue „Visions“ wurde den Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit präsentiert. Vorher wusste die Belegschaft zwar von den neuen Besitzverhältnissen, aber nichts über das neue Branding. Natürlich spielte das Internet (und gewiss auch das Intranet) die tragende Rolle in diesem „Instant Change“. Für alle PR-Fachmenschen lohnt sich ein eingehender Besuch auf dieser Website.
Der virtuelle Guide Steve führt auf die Brand Campaign Site what-if-you-could.com und stellt die Eingangsfrage: „What, if you could be born twice?“ Eine einfache, aber wirksame Analogie für die Neuausrichtung eines so grossen Traditions-Unternehmens. Obwohl ich mit derartigem Animation-Schnickschnack (virtueller Guide) sonst so meine Mühe haben, muss ich gestehen – hier wurde dies brillant umgesetzt.
Die Website finde ich in Inhalt und Form vorbildlich: Extrem klar, übersichtlich, verständlich, komplett, subtil werden hier komplexe Botschaften bei einem breiten Fächer von Dialoggruppen platziert. Natürlich würde mich der Intranet-Auftritt auch interessieren. Denn dort kann das Management, die Interne Kommunikation, die HR-Abteilung allfälligen Ängsten noch deutlicher begegnen.
Und die gibt es – trotz perfekter Website – garantiert.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder