Schon abgestimmt?

/

Abo nach MassBrieflich? Oder bevorzugen Sie den sonntäglichen Gang ins Wahllokal? Dann gehören Sie bald zur Minderheit. Schon heute stimmt eine Hälfte des Stimmvolkes brieflich ab, wie das gfs.bern weiss. Diesmal ist es dafür allerdings zu spät – bereits Ende dieser Woche stimmen wir SchweizerInnen ab – auf Gemeinde-, Kantons- und Bundesebene. Mit steigendem Wohlstand sinken zwar Wahl- und Stimmbeteiligungen, aber hie und da gibt es Vorlagen, welche träge Bürgerseelen zu bewegen vermögen. Besonders die aktuellen Vorlagen über das Ausländer- und das Asylgesetz könnten Rekordwerte provozieren. Diese wurden übrigens letzmals am 6. Dezember 1992 erreicht, beim EWR-Nein mit einer Beteiligung von unglaublichen 78,7%, wie dieser interessante Überblick über „Die Ereignisse im Bundeshaus“ (pdf, 48 S., 242KB) festhält.

Was mich interessieren würde: Wie informiert man sich im Netz, in der Blogosphäre über Politik? Hier spontan und zur Inspiration eine kleine Auswahl – ganz neutral, was mich einiges an Zurückhaltung kostet. Möge sich über Inhalt und Form jeder seine eigene Meinung bilden:

Asylpolitik.ch/blog Esther Brunner macht Dampf gegen das neue Asylgesetz
blog.freiheits-partei.ch Der krasse Gegensatz zur Ersterwähnten…
vernunft-schweiz.ch HSG-Studenten leben sie vor – die Vernunft
Anti-SVP.ch.vu Eine Breitseite gegen die grösste Schweizer Partei
eDemokratie.ch „Der politische Ort im Internet!“ Ein Blog mit viel Substanz
Ignoranz.ch Das „Magazin gegen Ignoranz im Alltag“
Polis.kaywa.ch Als Abschluss dieser Kurz-Liste; weil hier noch mehr zum Thema gelistet ist – empfehlenswert…

Und nach all dem subjektiven, tendenziösen, emotionalen hier noch zwei Linktipps für alle, die es gerne trocken aber informativ haben:
Swisspolitics.org Web-Politikplattform betrieben von der SRG. Top!
Parlament.ch Alles, wirklich ALLES über Bundesbern und seine Politik

Nun möge das Stimmvolk weise entscheiden – vielleicht ist ja im Internetz der eine oder andere politische Gedanke hängengeblieben. Spannend auf jeden Fall, das Web auch in dieser Hinsicht weiter zu beobachten.

PS: Für alle, die den bekannten Politologen Claude Longchamp einmal abseits von Hochrechnungen kennenlernen möchten: Als Stadtwanderer bricht er regelmässig zu neuen Horizonten auf…

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge