Wie in Spanien durch ein Schelmenstück hochrangigen Politikern das Sitzen verleidet; eine atemberaubende Guerilla-Aktion. Nicht unbedingt nachahmenswert, aber ein gelungenes Beispiel für eine virale Kampagne.
Danke an den Pro:Campaigning Weblog für den Hinweis auf diese Kampagne: In Spanien macht eine ganze Anzahl NGO’s (unter der Schirmherrschaft der UNO-Milleniumskampagne) gemeinsam auf die herrschende Armut aufmerksam. Im Rahmen des Aktionstages und einer Aktionswoche. Ein richtiges Schelmen-Meisterstück dazu liefern die Jungs von 4Gatos. Bei Nacht und Nebel klauen sie aus dem spanischen Regierungssaal – man stelle sich das in Zeiten des Krieges gegen den Terror vor – den Ledersessel des Staatspräsidenten und halten die Aktion auf Video fest (hier als Backup auch noch auf Google-Video). Möglich? Jein. Das Ganze war mehr oder weniger inszeniert. Von einer Werbeagentur im Auftrag der NGO’s und mit Mithilfe eines Mitarbeiters aus dem Parlament. Diesem und den 4Gatos droht nun allerdings rechtliches Ungemach. Nun denn; der Zweck heiligt manchmal die Mittel und das Video wurde in der spanischen Blogosphäre und in den Medien ein wahrer Renner.