Seit Mai 2006 bloggt Charles Fränkl, unser CEO. Wie hat sich das persönliche Experiment von Charles – er selbst bezeichnete sich in seinem Starteintrag als „Ausprobierer“– entwickelt? Nach gut einem halben Jahr CEO Blogging AOL mal ein kurzes Fazit: Insgesamt hat sich der Blog sowohl intern als auch extern etabliert, es gibt inzwischen eine konstante Anzahl von Lesern und Verlinkungen im Netz. Im Ranking der deutschen Business Blogs steht Charles Fränkls Blog in der Branche IT inzwischen auf Platz 22. Einen Großteil der Leser stellen die AOL Mitarbeiter, aber auch viele interessierte Internetnutzer und Blogger besuchen www.charles-blog.com regelmäßig und kommentieren die Einträge z.T. sehr rege. Das ist wichtig, denn es zeigt die Offenheit des Mediums, die insbesondere in Change Prozessen für die interne Kommunikation eine große Rolle spielt. Auch für die externe PR hat der CEO Blog Bedeutung erlangt, denn Online Medien zitieren ihn oder setzen Links. (Beispiel: Spon, der unten auf der Seite auf den Blog hinweist). So konnte Charles mit seinen Blogeinträgen für Klärung in kritischen Situationen sorgen (im Eintrag und in den Kommentaren), die sowohl nach intern wie nach extern positiven Effekt zeigten.
Das Blog war grauenvoll: Null Inhalt, nur blablabla. Es wurde miserabel gepflegt und schon nach kurzer Zeit eingestellt. Jetzt wird die Domain von chinesischen Spammern missbräuchlich genutzt. Ganz tolle Leistung von AOL! Da behalt ich doch so eine Domain und leite sie auf aol.de weiter. Peinlich!