Heute hat mir ein Zitat in der NZZ-Rubrik «Herausgegriffen» zu denken gegeben – aus einem Statement vom SF Sponsoring-Verantwortlichen Adrian Brugger zur Beschwerde über die Sendung Tapetenwechsel. Kritiker empfinden die Sendung als penetrante Dauerwerbung für Ikea, Nägeli-Umzüge und Homegate.
Adrian Brugger sagt gemäss NZZ dazu: «Im Fall der neuen Sendung Tapetenwechsel wurde die Zusammenarbeit mit Ikea, Homegate und Nägeli-Umzüge bewusst gesucht. Nebst der Entlastung des Redaktionsbudgets tragen solche Partnerschaften auch zur Ausschöpfung des Kreativitätspotenzials bei und unterstützen die Sicherstellung der Qualität und Glaubwürdigkeit.»
Beim besten Willen – Papier ist geduldig. Und was Glaubwürdigkeit und Kreativität vom Schweizer Fernsehen mit diesen Sponsoren zu tun hat, bleibt mir ein Rätsel.