100 Sekunden SMS – und doch keine 100 Sekunden Tagesschau

/

100-sekunden-tagesschau-logo.pngGestern habe ich in der Sonntagszeitung ein Inserat der Swisscom für die neue 100-Sekunden-Tagesschau gesehen. Wieso klappt dieses aufwändige Response-Marketing nicht?

Natürlich wollte ich mir den angepriesenen Gratis-Test nicht entgehen lassen: Einfach das Stichwort «Tagesschau» an die 888 senden, als Gratis-SMS. Wow, dachte ich, die Swisscom kann sich schon die besten Nummern und benutzerfreundlichsten Abläufe leisten.

Innert Sekunden war meine erste SMS beantwortet – mit dem Hinweis, ich müsste für polyphone Klingeltöne ein anderes Stichwort nehmen. Hmm? Zweiter Versuch mit Grossbuchstaben (könnte ja sein, gross geschrieben war auf alle Fälle das Wort im Inserat). Fehlanzeige: Dieselbe Meldung für alle, die sich Klingeltöne laden wollen.

Heute Morgen zweiter Versuch. Diesmal eine neue Antwort, aber noch kryptischer: «In Deiner (aha, duzis) Nachricht fehlt das Leerzeichen (Abstand): Sende „tagesschau“ (aha, kleinschrift geht) (Abstand) Dein Name (Abstand) der Name Deines reunde/Freundin an 888»

Ähm, von meiner Freundin stand nichts im Inserat. Also sende ich erneut eine Meldung mit allen Abständen und meinem Namen an 888. Juhu: Wieder Antwort innert Sekunden. Leider kein Link zur Gratis-Tagesschau, sondern exakt die selbe Meldung wie vorher.

Muss ich denn unbedingt eine Freundin melden für diesen Gratis-Test? Na ja, vielleicht ist das alles nur ein Zeichen dafür, dass ich nicht schon wieder was Neues auf mein Handy downloaden sollte…genug der Gagdgets. Hier der Online-Link zur Handytagesschau.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge

  • Lieber Marcel Bernet

    Wie Ihnen vermutlich entgangen ist, handelt es sich bei der Tagesschau in 100 Sekunden um ein Angebot von Swisscom Mobile für Kunden von Swisscom Mobile. Bei diesen funktioniert das Keywort «Tagesschau» als Gratis-SMS an 888 denn auch einwandfrei, ebenso duzen wir unsere Kunden nicht.

    Sunrise – offenbar ihr Anbieter – verkauft ihren Kunden unter der Nummer 888 jedoch kostenpflichtige Klingeltöne.

    Es würde uns freuen, auch Sie bald zu den zufriedenen Tagesschau in 100 Sekunden-Zuschauern zählen zu können.

  • @swisscom: bravo, danke für die schnelle antwort und fürs funktionierende monitoring! schade, dass ihr im inserat nicht eine sms-nummer verwendet, die für alle kunden funktioniert. oder sagen sie doch einfach: gilt nur für swisscom-kunden. ich gehe mal davon aus, dass eine ganze menge von orange/sunrise-kunden nicht ganz dort gelandet sind, wo das inserat versprochen hat.
    kann ich als sunrise-kunde die tagesschau testen, empfangen? habe übrigens heute von ihrer website aus ein test-wap-push empfangen. der download bleibt stehen bei einer http 404 meldung.
    arbeite übrigens mit einem sony ericsson m600i – vielleicht geht das ja sowieso nicht.

  • Ja, mit der Werbung ist es so eine Sache. Das ist das eine, die Usability des Services das andere.

    Bei mir als Swisscom-Kunden hat es geklappt mit der Anmeldung. Leider habe ich die Tagesschau aber nur einmal gesehen. Nach dem ersten Ausschalten des Gerätes, ist das Passwort verloren gegangen. Soll ich mich jetzt jedes Mal einloggen? Mach ich aber nicht.

  • Hallo ich hoffe die Seite ist noch aktiv

    Ich habe heute die Swisscom online besucht und mich da registrieren lassen für 1oo Sekunden, danach bekam ich sofort Antwort und sollte dem Link im Internet [Handy] folgen. Das tat ich. Muss ich jetzt jedes Mal ins Internet mit dem Handy um die News anzusehen oder wird mir das gesendet? Irgendwie steht das nirgends =P
    Vielen Dank schon im Voraus

  • Hallo – gerne beantworte ich die Frage von Kenny:

    Die SF Tagesschau 100 Sekunden kann unter dem erhaltenen Link angeschaut werden. Abonnenten erhalten Breaking News und Schlagzeilen auf Wunsch gratis als SMS zugestellt. Mit dem SMS wird jeweils auch der direkte Link zur Sendung mitgeschickt. Die Datenkosten für das Streaming sind im Einzelabruf für CHF 1.- oder im Monatsabonnement für CHF 9.- bereits enthalten.

  • Please stop sending the 888 messages to my mobile phone. 079 254 9841. I’ve tried to stop these messages through Swisscom. twice. What do I have to do to stop the messages?