Anlässlich von Abstimmungen hab ich schon letzten September das Schweizer Polit-Web abgeklopft. Unterdessen haben die Parteien ihre Wahlkämpfe lanciert. Auch im Web?
Man könnte meinen, auch Wahlkampfblogs seien im Repertoire der Parteien zu finden. Quantität und Qualität der Webauftritte (Parteiliste mit Links)sind aber mässig. Eine Zusammenstellung findet sich im Zimtkorn-Blog. Und seit vorgestern stellt die NZZ eine Blog-Plattform «NZZ-Votum» zu den Zürcher Kantons- und Regierungsratswahlen zusammen, die mich echt ins Schwärmen bringt. Mit vielen AutorInnen aus allen Parteien. Was mir darin fehlt, liebe NZZ, ist ein RSS-Feed! Wär doch spitze, wenn man diese Beiträge auch abonnnieren könnte, oder?
Natürlich gehören wir Schweizer wieder nicht zu den Pionieren: Die französische Blogosphäre ist hochpolitisch und ausgerechnet Monsieur LePen(ible) gibt online mächtig Gas. Sympathischer und echt eindrücklich ist der Auftritt von Barack Obama, dem demokratischen Anwärter auf die Bush-Nachfolge. Hier fehlts an nichts: Flickr und YouTube sind eingebunden, sein Kampagnen-Team bloggt und Zugewandte sind via My.BarackObama.com in die Community eingeladen. Alles sehr übersichtlich, klar und gut verständlich.
Aus verlässlicher Quelle weiss ich, dass die SP Schweiz demnächst mit einem neuen Auftritt aufwartet (steht auch im Facts-Sheet zur Website). Wie weit werden sie gehen? Ich bin echt gespannt, was uns Schweizer StimmbürgerInnen diesbezüglich noch geboten wird.
PS: Der NZZ-Votum-Beitrag von SVP-Mann Zanetti unter der Kategorie „Generell“, startet mit «Das ist wieder einmal typisch (…)». Das find ich ziemlich typisch SVP : ) Und weil SVP-bashing so schön ist, hier der Link auf die Website dieses besonders geistreichen Wahlhelfers der grössten Schweizer Partei…
Linktipps (nicht nur) für Online-Wahlkämpfer:
PolitikWebsite.de – Ressourcenplanung für politische Websites
Technorati-Suche nach Politics 2.0 und Politik 2.0
Dominik, danke für den Trackback und die weiteren spannenden Cases aus dem Ausland!
gern geschehen : ) könnte doch auch sein, dass via die politik noch einige outsider die blogosphäre für sich entdecken. wir werden sehen.
NZZvotum hat schon einen RSS-Feed, aber nur einen Gesamtfeed pro Partei, den man erst noch kaum findet (unter dem Reiter „Services“ bei den Parteienblogs, z.B. http://glp.nzzvotum.ch/). Einen RSS-Feed nach Themen (z.B. http://www.nzzvotum.ch/category/verkehr-und-umwelt/) gibt es nicht, jedenfalls habe ich keinen gefunden, vielleicht ist er noch besser versteckt als der Partei-Feed.
Robert, danke fürs Suchen. Das hätt ich NIE gefunden dort.
Roger von Kaywa hat auf seinem Blog http://roger.kaywa.ch/blogging/zuercher-politblogs-nzzvotum-ist-online.html in den Kommentaren zum fehlenden RSS-Feed Srtellung bezogen: „Vielleicht wird’s noch.“
heute in heute gesehen und wirklich zum grinsen: http://markusnotter.ch/
schön, wenn man mal länger nichts klickt (-:
fazit aus meiner sicht: sehr witzige, gute selbstdarstellung für eine breite surferschicht. zu wenig aktuelle inhalte, dialog, austausch (oder hab ich da was verpasst?)
Hallo,
Kategorien-Feeds gibts pro Partei:
z.B
http://sp.nzzvotum.ch/wirtschaft-und-arbeit/index.rdf
http://fdp.nzzvotum.ch/wirtschaft-und-arbeit/index.rdf
Und unter Service findet man alle anderen Dinge:
Beiträge-Feeds, Kommentar-Feed, Mobile Version, QR Code
PS: Das Reiterprinzip, na ja, bin auch nicht ganz glücklich damit.
Die SP macht YouTube Spots für die Grossratswahlen in Luzern. Zu sehen hier http://www.youtube.com/watch?v=xy6dwcBeYAA&mode=related&search=.
Jeder Kandidat erhält sein eigener „Werbespot“. Witzig gemacht – ich bin gespannt ob das ankommt. 20Minuten hat heute in der Luzerner Ausgabe das Projekt vorgestellt.