Blogcamp5: Publireportage in Weblogs – Interview mit Remo Uherek, trigami

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disclaimer.pngAm Blogcamp Switzerland habe ich Remo Uherek getroffen. Er platziert bezahlte Beiträge in Weblogs für Kunden in der Schweiz, Deutschland, Oesterreich. Hier das Video-Interview samt Kurztext und davor meine Gedanken zum Thema.

Das Logo oben links kennzeichnet Beiträge, die über trigami bei Bloggern platziert werden. Unternehmen bezahlen die Agentur, sie platziert das Thema bei ausgewählten Weblogs. Die erhalten ihre Bezahlung aufgrund von Reichweitenkriterien, die ich weder im Interview noch im Gespräch mit zwei Bloggern klar erkennen konnte. Bezahlt wird vor dem Schreiben, und die Bezahlung erfolgt unabhängig davon, ob das Produkt im Beitrag gelobt oder verrissen wird. Abgemacht wird eine minimale Zahl von Anschlägen pro Beitrag.

Auf der Info-Seite mit den häufigsten Fragen verwirrt, dass Blogger «…50 bis 1000 CHF..» verdienen können – weiter unten sagt man Werbekunden «eine Rezension kann grundsätzlich zwischen 15 bis 1500 CHF» kosten. Da müsste wohl auch der untere Betrag der Bandbreite angepasst sein, wenn trigami etwas verdienen will.

Damit begeben sich Blogger, wenn sie mitmachen, auf dasselbe schwierige Gebiet wie Zeitungen mit ihren Publireportagen. Aus meiner Sicht ist es für die Blogger sogar noch ein wenig schwieriger – Blogs sind persönlicher, autorenbezogener als Zeitungen. Und Zeitungen haben mehr Seiten, da sind dann die oft hässlichen Publireportage-Einschübe schnell überblättert.

Sehr klar ist nach einigen Anfangsschwierigkeiten die Kennzeichnung der Beiträge: Steht das verlinkte «Sponsored»-Logo am Anfang, so wissen alle Leser, welche Quelle hinter dem Geschriebenen steht. Ich selbst würde als Blogger zum Einstieg nochmals verdeutlichen, wie der Beitrag zustande gekommen ist – ansatzweise macht das Leumund hier.

Beim Video (Warnung schwyzertütsch) beachte man den dezenten Einsatz der Deckenleuchten und die feine Tonabstimmung (-: Ich gelobe, den Einsatz von Kamera und Mikrofon aus dem Macbook noch zu optimieren.

Die wesentlichen Aussagen: Remo hat die Idee in den USA gesehen und möchte sie jetzt aus der Schweiz zum Durchbruch bringen. Sein Fokus ist Deutschland, die Schweizer Blogosphäre ist im Vergleich noch etwas zu klein. Angefangen hat er mit dem Aufbau letzten Oktober, definitiv live ging trigami im Februar 2007. Bisher hat er zehn Kampagnen lanciert, vor allem für Startups und Produktelancierungen. Aussagen über die Zukunft dieser Blog-PR-Form sind für Remo schwierig: Die Idee polarisiert die Blogszene stark. Einige wollen auf keinen Fall Geld annehmen und finden das verwerflich, andere möchten den grossen Aufwand hinter ihrem Blog auch entschädigt haben.


Link: sevenload.com

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