Unsere drei Thesen zum Verhältnis zwischen PR und Bloggern haben am SwissBlogCamp eine spannende Diskussion ausgelöst. An unserer Umfrage zum Thema haben sich inzwischen 76 Personen beteiligt. Hier die Auswertung der wichtigsten Ergebnisse.
Unter den 76 befragten Personen waren 60 Blogger, 5 Vertreter der PR-Seite und 7 „Blogger und PR-Leute in Personalunion“. In Prozent (gerundet):
Schätzen Unternehmen Blogs richtig ein?
Die meisten Befragten (60.6 %) glauben, dass Unternehmen die Blogosphäre immer besser wahrnehmen. Rund ein Drittel der Befragten (32.4%) ist jedoch der Meinung, dass die Unternehmen die Situation völlig falsch beurteilen. Dafür wurden unter anderem folgende Gründe genannt:
– Die Unternehmen haben von Blogs und „conversational marketing“ keine Ahnung
– Die Unternehmen stellen sich unter Blogs immer noch eine Art Tagebuch vor
– Niemand macht ein konsequentes Monitoring
– Bisher sind nur PR, -IT- und Marketingunternehmen an Blogs beteiligt
Sind Blogger interessiert an Pressemitteilungen von Firmen, Behörden, Organisationen?
Knapp die Hälfte der Blogger (56 %) landet gern auf ausgewählten Presseverteilern. Dagegen möchten rund 45 % der Blogger keine Medienmitteilungen erhalten. Auch Einladungen zu Pressekonferenzen werden nur von jedem zweiten Blogger geschätzt. Umgekehrt interessierte auch die Frage, ob Blogger von Pressestellen überhaupt ernst genommen werden. Hier gaben immerhin 87 % der Pressestellen an, Anfragen von Bloggern
grundsätzlich zu beantworten.
Wissen Pressestellen, was in Blogs über Sie geschrieben wird?
Die Auswertung dieses Diagramms lässt auf eine sehr gute Kenntnis der Pressestellen über Blogs schliessen. Aber Vorsicht – Da unsere
Umfrage-Teilnehmer zum Teil selbst bloggen, sind sie sicher „blog-affiner“ als andere.
Was wünschen sich Blogger von den Pressestellen?
Aus dem zahlreich formulierten Wünschen hier eine Auswahl:
– Vorurteile einstellen
– Publishing is changing, so deal with it
– Blogger ernst nehmen, mehr einbeziehen
– Nicht zu viele Newsletter versenden, nach Möglichkeit Auswahl anbieten
Und was fordern Pressestellen von den Bloggern?
Auch Pressestellen haben konkrete Wünsche an die Zusammenarbeit mit Bloggern:
– Nicht gleich ausrasten, wenn man mal auf einem PR-Verteiler landet
– Mehr Fakten statt ausschweifende Selbstdarstellungen
– Leserzahlen bekannt geben, Impressum einfügen
– Arbeiten nach Kriterien des klassischen Journalismus
WordPress und Safari und sieht bis jetzt leider nur im Firefox gut aus. Wieso halten sich nicht einfach alle Browser an die gleichen Standards? Bei Gelegenheit werde ich das Problem genauer anschauen.. Bis dahin bitte ich um Entschuldigung für die üble Darstellung in gewissen Browsern.
Zum Darstellungsproblem im Safari: Schuld ist ein fehlerhafter Sourcecode im WordPress. Dies schreibt uns Marco per Mail:
„Dass die falsche Version bei gewissen Browsern richtig dargestellt wird liegt u. a. daran, dass gewisse Browser sich nicht an die Konventionen halten. Im Gegensatz zu Safari: Dieser Browser zeigt eher Darstellungsfehler aufgrund von falschen Codes.“ Danke Marco für Dein Feedback!