SL 5/6: Die Zukunft von Second Life

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Bild 142.pngDer Erfolg von Second Life wird zur Folge haben, dass bald andere, ähnlich Plattformen ins Leben gerufen werden. Denn das Konzept von Second Life unterscheidet sich kaum von den rund zwei Dutzend anderen virtuellen Welten auf dem Markt.

Vergleicht man Second Life mit dem zur Zeit erfolgreichsten Online-Rollenspiel World of Warcraft, wird deutlich, in welcher Liga Second life spielt. World of Warcraft wird von mehr als acht Millionen Personen genutzt, die für dieses Game monatlich zahlen. Das Netzwerk Myspace, auf dem sich meist jüngere Leute aus aller Welt selbst präsentieren, hat mehr als 100 Millionen Mitglieder. LinkedIn, die weltweite Version von XING hat 1.2 Millionen Nutzer im deutschsprachigen Raum – und damit gut dreimal so viele wie Second Life in Deutschland. Diese und ähnliche Vergleiche macht Anette Dowideit in ihrem vielzitierten Welt-Artikel.

Wikipedia hat eine Liste mit Firmen, die bisher im Second Life sind. Neben kommerziellen Unternehmen sind dies auch NGOs wie zum Beispiel Greenpeace, die schwedische Botschaft oder das deutsche Bundesland Baden-Württemberg. Offenbar wird Second Life auch zunehmend als Wahlkampf-Plattform beworben. Werber versprechen sich aber vor allem für die Unterhaltung- und Medienindustrie einen Nutzen der Zweit-Welt.

Meine Meinung: Unternehmen und Organisationen müssen kritisch weiter verfolgen, wie sich die Plattformen entwickeln. Und wie für sie relevante Meinungsmacher, Konsumenten, Zielgruppen anzusprechen sind.

Mehr Posts zu Second Life:

SL 1/6: Meine Erfahrungen mit Second Life

SL 2/6: Second Life in Zahlen

SL 3/6: Second Life als Promotions-Plattform

SL 4/6: Zur Psychologie von Second Life


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