Heute findet das erste MAZ/Bernet-Corporate Blogging Seminar in Luzern statt. Hier öffnen wir ein Fenster ins Klassenzimmer, samt Handouts und ein paar Infos.
Die Teilnehmenden des heutigen Tages sollen die Funktionen des Corporate Blogging verstehen, einen Blog aufbauen und betreiben können, Grundlagen erhalten für Blog-Strategien und die Integration von Blogs in ihr Monitoring und ihre Medienarbeit.
Soweit die Lernziele – was erwarten die Teilnehmenden von diesem Tag? Hier ein morgendlicher Blick in die Seminarstimmung:
– Einschätzen des Phänomens
– Ressourcen? Stolpersteine?
– Lohnt sich Monitoring, wie umsetzen, Blogrelevanz?
– Technisches Handwerk, Erfolgskontrolle
– Sind gemeinsame Themenblogs sinnvoll? Interne Blogs?
– Wie erreicht man die Zielgruppen / Lancierung?
Später werde ich gerne nachfügen, wie die Stimmung am Schluss war und was ich selbst aus dieser Begegnung mit den Teilnehmenden gelernt habe. Es ist das erstemal, dass ich das Thema Corporate Blogging in einem ganzen Tag vertieft behandelt habe – hier das Handout MAZ/Bernet Seminar Corporate Blogging (PDF, 2,7MB). Da finden sich Elemente aus meinem Buch, neu eine Abgrenzung zu Wikis und Foren und erweiterte Grundlagen für die Evaluation von Blogs, den Umgang mit anonymen Mitarbeiterblogs, das Monitoring.Ich freue mich besonders auf den Nachmittag – dann sind drei Schweizer Corporate Blogger zu Gast: Jürg Stuker (namics), Albert Kuhn (Swisscom) und Severin Toberer (SP Schweiz).