Zurzeit gedeiht meine nächste Generation noch in meinem Bauch. Aber nicht mehr lange. Blick in die Zukunft: Wie wird diese Virtual-World-Generation mit dem Internet umgehen? Welche sozialen Auswirkungen wird die Internet-Entwicklung aufzeigen?
Noch befindet sich meine nächste Familien-Generation in einem geschützten Bereich. Nach dem ersten Schock auf unserer Erde wird das Kindchen zuerst die wichtigen Dinge im Leben lernen wie Schlafen, Essen, Trinken. Und irgendwann werden wir gemeinsam das Internet erkunden müssen. Vielleicht wird es sich, wenn es ein Mädchen wird, einen chicken MP3-Player von Mattel wünschen (siehe Bild oben). Nachtrag-Link zu Spiegel-Online bezüglich Barbie-MP3-Player.
Oder seine soziale Kompetenz an dem Lilifanten von Lilibiggs üben?
Sollte ich dem Ungeborenen wohl heute schon einen Avatar im Second Life einrichten? Eines ist klar, die Kinderwelt im Internet ist gross und ein verführerischer Zeitvertreib. In diesem Sinne werde ich bald genügend Zeitvertreib haben. Nun verabschiede ich mich für ein paar Wochen und gönne mir den verdienten Mutterschaftsurlaub. Und werde mich, sobald das Kindchen die wichtigen Dinge im Leben gelernt hat, zurückmelden.