Via E-Mail bin ich auf die Macher der Online Magazin-Ausgabe gestossen. Ein Besuch auf der Homepage der Information Architects in Japan lohnt sich für alle Online-News-Macher. In einem Kommentar bringt CEO Oliver Reichenstein auf den Punkt, was die Online-Ausgabe einer Zeitung eigentlich erreichen soll. Für die ausführliche Version empfiehlt sich sein Booklet «The Future of News».
Aurel Hosennen von Microsoft hat sich umgehend bei mir gemeldet (Danke!) mit dem Link zu Information Architects, den Köpfen hinter www.dasmagazin.ch. Schon ein kurzer Besuch auf deren Website bringt einen Reichtum an Ideen, Konzepten und für mich erfrischender Offenheit. Information Architects oder iA hat in Zürich angefangen, heute arbeitet das Team in Japan, mehr über die Geschichte am Ende dieser Seite.
Der kurze Reader «The Future of News» (PDF-Download) bringt eine interessante Abhandlung der Chancen und Gefahren von Online-Medien. iA setzt voll auf Wikis und sieht die Zukunft in einer starken Mitwirkung der Leser: «Zeitungen werden ihren Lesern erlauben, Artikel vor und nach deren Erscheinen zu beeinflussen.» iA sieht gedruckte Ausgaben als Luxusprodukt, als Konzentrat der besten Informationen, die zuerst Online geschaffen wurden. Super sind die Design-Richtlinien auf Seite 16 des PDF: Gross schreiben, Weissraum schaffen, weniger Absätze und Untertitel, weniger Zusatzinfos und Banner reinpacken, einfach schreiben und das Wichtigste in den ersten Sätzen.
Unter anderem hat iA die Washington Post als Wiki-Ausgabe entworfen – als Beispiel, wie man es machen könnte. Mit sehr viel Web-Echo, hier der Eintrag. In den Kommentaren habe ich folgende Aussage von Oliver Reichenstein gefunden, die knapp und konzis auf den Punkt bringt, was eine Online-Ausgabe zu einer gedruckten Zeitung als Ergänzung bieten soll:
– get user feedback before printing, and improve the quality
– get high end user contributions from professionals from all sorts of places
– simplify the editing and data collection and publishing planning process
– make the production process transparent – to give additional space for texts and pictures that didn’t have enough space to print.
– increase search engine performance
– get users more active and involved
Spannend. Freue mich auf mehr Umsetzungen, die in diese Richtung gehen. Hintergründe zum Magazin-Launch in den Kommentaren zu diesem iA-Beitrag.
(Dieser Beitrag ist ein Nachtrag zu «Das Magazin online: Schöne Kombination von Web 1.0 bis 2.0)