Text-To-Speech: Blogs hören

/

headphone.pngBarrierefrei kann heissen, dass Webinhalte via ein Text-To-Speech Programm vorgelesen und damit akustisch konsumiert werden können. Diese Erleichterung für sehbehinderte Menschen hat Potenzial zum beliebten Webtool – auch für Sehende.

Zuerst gefiel mir der Bildungsblog, der bei jedem Beitrag die Vorlesefunktion grafisch prominent einblendet. Schön gelöst auch, wie sich dort sowohl Beiträge und Kommentare als auch iTunes-Podcasts via einen Mausklick abonnieren lassen.

abo-itunes.png
Dieses Plugin lässt sich hier via MightySeek.com runterladen. Die Sprachqualität ist übrigens nahezu perfekt. Den Tipp hierzu gab mir der Betreiber von Bildungsblog.ch, Marcel Raimann. Vielen Dank dafür. Wir sind für unseren Bernetblog sehr interessiert an einer Text-To-Speech-Lösung. Im Moment zögern wir noch – es ist aufwändig, aus jedem Beitrag ein MP3 zu produzieren und zu laden. Vielleicht ginge es ja einfacher via ReadSpeaker, das Programm welches die Webinhalte der Stadt Zürich vorliest. Ich werde mir diese Anwendungen einmal genauer anschauen und wer weiss – vielleicht können Sie unsere Beiträge bald auf dem Heimweg via iPod geniessen.

(Beiträge im Bernetblog zu «Barrierefreiheit»)

  • Kategorien

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge

  • Allerdings scheint ReadSpeaker nicht ganz günstig zu sein:

    Die Preise liegen auf einer Kurve, die bei größeren Website attraktive Rabatte berücksichtigt. Die monatliche Gebühr beträgt ein Zehntel der Bereitstellungsgebühr. Bei ReadSpeaker SagEs ist es auch möglich, nur einen Teilbereich der Website mit der Vorlesefunktion auszustatten. Der Preis reduziert sich dann entsprechend.

    Die Bereitstellungsgebühr der Standardstruktur beginnt bei 1.500€ für ReadSpeaker SagEs.

    Da frage ich mich dann jeweils, ob der Komfort solche Ausgaben rechtfertigt…