Und wie wählen Sie?

/

zahlen_klein.jpgAm 21. Oktober sind Wahlen in der Schweiz. Nicht aber für rund 1.5 Millionen Ausländerinnen und Ausländer, die legal in der Schweiz leben und arbeiten. Die Website auslaenderstimmrecht.ch schafft zumindest virtuell Abhilfe.

Im Juni starteten Hans Verbeke, Belgier, Winfried Schuhmann, Österreicher und Marcello Fröhlich, Schweizer, das Projekt «ausländerstimmrecht». Entstanden ist eine Website auf der Ausländerinnen und Ausländer mit festem Wohnsitz in der Schweiz an den kommenden Wahlen teilnehmen können – virtuell vorerst. Ziel der Organisatoren ist, Fakten und Erfahrungen zu sammeln, um in den nächsten Jahren eine politische Initiative für die Einführung des Ausländerstimmrechts auf Bundesebene einreichen zu können. Ausländerinnen und Ausländer können sich kostenlos auf ausländerstimmrecht.ch registrieren lassen und ab 14. Oktober abstimmen. Laut Marcello Fröhlich soll die Site zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Informationsportal für Ausländer in der Schweiz ausgebaut werden.

Gut gemachte Website von Webmaster Marcello Fröhlich. Ebenfalls Kompliment für die bisherige Öffentlichkeitsarbeit, am 23.9 berichtete die SonntagsZeitung zum ersten Mal über die Initiative und am 7. Oktober folgte die NZZamSonntag.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge