SeniorInnen haben weitgehend ähnliche formale und inhaltliche Ansprüche ans WWW wie jüngere NutzerInnen. Wer aber ganz spezifisch zu «Senior-Themen» Infos sammeln (oder verteilen) will, findet auf Seniorweb.ch eine aktive, umtriebige und stark wachsende Web-Community.
Wenn Seniorweb.ch nächstes Jahr (gegründet 1998 durch eine Initiative der Pro Senectute) den 10. Geburtstag feiert, werden wohl jeden Monat weit über 100’000 BesucherInnen die Webplattform für SeniorInnen besuchen. Sie finden qualitativ einwandfrei produzierte Textbeiträge zu zielgruppenspezifischen Themen, vernetzen sich via ihr eigenes Profil im «Mitgliederbereich» oder informieren sich in den Themenforen und auf dem Marktplatz (kommerzielle Angebote). Immer mehr findet auch die Werbewirtschaft Interesse an der Plattform, auffällig sind die Online-Werbungen von Finanz- und Versicherungsdienstleistern und von Auktionshäusern.
Betrieben wird die nichtkommerzielle Online-Community von einem 750-köpfigen Verein. Ein Kernteam von rund 50 Aktiven pflegt die Seite und leitet die fünf deutschschweizer Regionalgruppen (Aargau, Basel, Bern, Zürich, Ostschweiz). Die Seiten der Romandie und des Tessins sind zwar bereits aktiv, haben aber noch weniger Zulauf. In den Regionalgruppen funktioniert auch der Schritt vom virtuellen ins «richtige» Leben. Die Mitglieder treffen sich regelmässig zu Weiterbildungsveranstaltungen, Exkursionen, Vorträgen oder Kulturevents.
Walter Wenk, Präsiden von Seniorweb.ch über die Aufgabe der Community: «Mit dem Abschiedsstrauss am letzten Arbeitstag enden ganz viele persönliche Kontakte und (Berufs-)Freundschaften. Man teilt immer weniger mit den ArbeitskollegInnen und wird als Netzwerkpartner zunehmend uninteressant.» Hier setzt die Online-Community an und vermittelt neue Inhalte, Kontakte und Aufgaben. Die steigenden Besucherzahlen sind ein deutliches Zeichen für das grosse Interesse und Bedürfnis der SeniorInnen für spezifische, qualitativ gute Inhalte.
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