Gerade schreibt mir Jörg Eugster aus einer Pressekonferenz von Google Schweiz. Schon bei ihm nachzulesen: GoogleMaps wird heute offiziell auch für die Schweiz lanciert.
Tja, ich habe auch schon fleissig damit rumgeturnt. Und wirklich gestaunt, was ich alles in diese interaktiven Karten reinprogammieren kann – so zum Beispiel diese Anfahrtsweg-Skizze. Diese Karte ist nur über den Link einsehbar. Ich könnte meine Karten-Einträge aber auch öffentlich zugänglich machen, über die Map-Suchfenster bei GoogleMaps.
local.ch oder Google?
Wirklich krass, was diese interaktiven Karten alles bringen. Selbstverständlich alle Fahrpläne zu den verschiedenen Tram-, Bus- und Bahnstationen. Erstaunt bin ich darüber, dass Swisscom Directories die Daten an Google gibt – obwohl local.ch doch Teil eines Joint Ventures von Swisscom Directories und PubliDirect ist. Aber eben: An Google kommt man kaum vorbei. Ob man nun Adressen, Fahrplandaten oder Parkhaus-Besetzungen als Daten zu liefern hat.
Google setzt auf Brancheneinträge von Swisscom Directories, local.ch hat auch alle Privatadressen. CTO Cédric Hüsler sieht auf meine Anfrage den Vorteil im lokalen Kontext: «local.ch bietet mehr als Adressen. Im Vordergrund steht die ganze Palette von lokalen Ausgeh-, Shopping-, Unterhaltungsinformationen sowie Kleinanzeigen. Dort werden wir uns auch
weiterhin vertiefen.»
Rumantsch und Mashup
Sehr gut gelöst auf www.googlemaps.ch: Das Angebot kommt gleich in allen vier Landessprachen daher. Wenn ich Bernet Zürich suche, kommt diese Seite.
Sind da auch Privatpersonen dabei? Ich versuchs mal mit Sophie Graf Zürich – spannend: Da macht Google einen schnellen Link über die Suchmaschine und verknüpft sie als Mitarbeiterin von Bernet PR mit der Olgastrasse in Zürich.
Ich freue mich aufs iPhone und alle mobilen Geräte, die einen so grossen Bildschirm haben. Damit wird dann die nächste Phase der mobilen Informationssuche eingeläutet.
Hier der Blogbeitrag von Jörg Eugster mit weiteren Bildern und Erklärungen zu den Funktionen.
Ich persönlich verstehe den Hype um diese Karten lancierung nicht ganz. Was bietet den die Karte von Google was map.search.ch nicht schon lange bietet?
Fahrpläne, personalisierte Karte, Sogar aktuelle Parkhausbesetzung etc. hat map.search.ch schon ewig auf Ihrer Kartenapplikation integriert.
Neu finden sich auf map.search.ch sogar auch alle Berge, Pässe, Seen und Flüsse. Daher für mich weder inovativ noch eine Applikation die den bestehenden online Karten das Wasser reichen könnte…
google = hype = marketingpower. das schnelle zeichnen eines krokis über die karte und interaktive verlinkung sind schon vorteile gegenüber search.ch. dafür hat search alle privaten daten und eine sehr clevere fahrplaneinbindung in den haltestellen-popups. das problem für alle anbieter: wo bleibt man hängen? eine der plattformen wird sich durchsetzen.
Sicher sind einige Dienste von Google Maps nicht neu erfunden und es gibt diese auch schon bei local.ch oder anderen Dienstleistern. Aber die Zusammenarbeit mit mehreren verschiedenen Datenlieferanten wird schlussendlich für Google und gegen die bestehenden Kleinlösungen sprechen. Nicht zu vergessen die enorme Marketingmacht die Google besitzt.
Was search.ch nicht bietet? Kein Routenplaner, keine vollständigen und/oder aktuellen Adressdaten, keine Bewertungen, (noch mehr als Google) veraltete Orthophotos. Und am Schluss ist es eh klar: wenn zwei das (fast) Gleiche tun, interessiert am Schluss nur die Nummer eins. Ob das search sein wird?
Wie funktioniert die Listung der Einträge, wie kommt ein Unternehmen nach oben?
Einige Unternehmen haben den Link auf Ihre Homepage, einige aber nicht, besteht ein Zusammenhang mit dem Produkt Link von Directories?
Wie beurteillen Sie die Chancen der Mitbewerber local.ch und search für die Zukunft?
@newblogger: nach oben kommt man wohl so, wie bei google überhaupt – mit aktuellen beiträgen, treffenden seitentiteln, keywords usw. oder durch bezahlung mit adwords. das mit dem link kann ich nicht beurteilen.
local.ch und search haben eine zukunft, wenn sie lokale nischen besetzen. dann werden sie für diese nischen benutzt, als alternative. die privaten adressen finde ich ja nur bei search, im moment. wenn sich ein konkurrent über alle hinwegsetzt – weil er alle funktionalitäten oder die entscheidenden hat – wird er zum standard. wie es google für suchmaschinen geschafft hat.
standards sind bequem – aber ich freue mich, wenns weiterhin bei einem spannenden wettbewerb bleibt.
GoogleMaps jetzt offiziell für die Schweiz …aber wird diese neue Funktion auch gefunden?
ich zweifle sehr, weil auf der Suchseite
http://www.google.ch gibt es keinen hinweis auf google map
ebenso nicht auf „Weitere Google Produkte“ http://www.google.ch/intl/de/options/
und wenn ich „google map“ ins suchfeld eingebe & „das Web“ markiere , dann erscheint auf der 1. Zeile maps.google.de
und wenn ich „google map“ ins suchfeld eingebe & „Seiten aus der Schweiz“ markiere, dann endlich komme zu GoogleMaps-Schweiz … jupiiee
und besonders erwähnenswert ist noch:
wenn ich nur „map“ ins Suchfeld eingebe & Seiten aus der Schweiz“ markiere, dann erscheint zuerst map.search.ch :-))
soviel zum google = hype = marketingpower 🙂
@andreas: danke, ist ja wirklich seltsam. habe aus deinem echo gleich diesen beitrag gemacht und freue mich auf ein echo von google schweiz: https://bernet.ch/blog/2007/11/23/googlemaps-hat-die-eigene-suchmaschinenoptimierung-nicht-im-griff/