Online-Zeitungen: Gutes Beispiel einer E-Mail-Flankierung

/

Ich habe keine Zeit, mir die Online-Ausgabe der New York Times täglich anzuschauen. Und die verschiedenen Abos sind mir auch zu viel. Trotzdem interessieren mich bestimmte Themen. Hier ein gutes Beispiel der Abo-Gestaltung und des Abo-Versandes.

Die NY Times hat auch online eine ganze Menge Inhalt zu bieten. Deshalb ist es spannend zu sehen, wie sie ihn für Abonnierungs-Möglichkeiten per E-Mail portionieren und wie sie den Dialog führen. Ich habe mir die wöchentliche Übersicht abonniert. Zugegeben, ich klicke dann doch recht wenig auf die vielen angebotenen Möglichkeiten. Aber ich muss sagen: Das ist wohl das bestgemachte E-Mail-Abo, das ich im Momente erhalte. Hier der HTML-Link zur Ausgabe vom 30. Januar 2008.

NY Times Wochenabo HTML Mail

Clever: Gleich ganz oben die fünf meistbesuchten Artikel der vergangenen Tage. Mit Bild und Titel. Und darunter Multimedia, auch sehr gut und knapp angerissen. Rechts der Einstieg in eine laufende Diskussion. Das Ziel aller dieser Elemente: Schnell einen Klick produzieren. Und als Leser weiss ich trotzdem immer, was mich dort erwartet. Der Textverlauf in der rechten Spalte sorgt dafür, dass ich runterblättere, wenn mich die Diskussion interessiert.

NY Times Wochenabo HTML Mail

Ganz am Schluss eine perfekte Fusszeile: Wieso bekomme ich diese Mail, Abo ändern, löschen, Mail-Adresse ändern, Basisinfos.

NY Times Aboverwaltung

Gut gemacht: Zu den Standards gleich noch die Möglichkeit «Abonniert, aber kein Mail erhalten?». Und mit einem Klick kann ich sämtliche Abos löschen. Die Abo-Auswahl nach Aktualität, Themen, Spezialinteressen ist ebenfalls vorbildlich.


  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder