Was ich hasse: das 2-zentimetrige Beilagenbündel der Sonntags-Presse. Was ich liebe: Gut gemachte, sinnvoll platzierte Unternehmens-Broschüren mit Wert. Ein Top-Beispiel lag in der gestrigen NZZ am Sonntag: «Wirtschaftsethik versehen» von KPMG Schweiz.
Die 36-seitige Broschüre (hier als PDF) ist quasi ein Lehrmittel zur Wirtschaftsethik. Übersichtlich, sachlich, interessante Themen (aus dem Inhalt: Begriff Ethik, ökonomische Vernunft, über die Moralfalle, Test: Ethik im Alltag, Links/Literatur, etc.) mit einer guten Mischung aus internen und externen Autoren (Soziologe Kurt Imhof und Wirtschaftsethiker Peter Ulrich). Ein Printmittel, das sich deutlich vom langweiligen Broschüren-Altpapier abhebt. Man behält es vielleicht sogar. Oder empfiehlt es Schülern und Studenten weiter.
Und das beste aus dem PR-Blickwinkel: das Timing. Das Thema ist in aller Munde und niemand weiss so genau, wer da eigentlich «wirtschaftsethisch» Recht hat. Diese Schrift bringt zur rechten Zeit wenigstens ein bisschen Klarheit und leistet gemäss Vorwort des KPMG-CEO’s Achermann «einen Beitrag zur Versachlichung der Debatte (…)».
Kann es eventuell sein, dass KPMG Ihr Kunde ist…?
Im Übrigen gefällt Ihr Blog!
Sehr lehrreich, Danke!
tönte ich zu begeistert? vielleicht …; )
KPMG ist übrigens in keinster weise mit uns verbunden.
über mandate zu bloggen ist uns ein tabu.
Kam zwar erst heute auf die Seite, aber gelesen habe ich es trotzdem gerne! Wirtschaftsethik verstehen wir ja längst nicht alle. Ich habe mal eines der Events besucht, von einem Mitbewerber von KPMG. Hier meine Eindrücke: http://bit.ly/i2FE7h