Corporate Publishing: «Wirtschaftsethik verstehen» von KPMG

/

kpmg-titelblatt.pngWas ich hasse: das 2-zentimetrige Beilagenbündel der Sonntags-Presse. Was ich liebe: Gut gemachte, sinnvoll platzierte Unternehmens-Broschüren mit Wert. Ein Top-Beispiel lag in der gestrigen NZZ am Sonntag: «Wirtschaftsethik versehen» von KPMG Schweiz.

Die 36-seitige Broschüre (hier als PDF) ist quasi ein Lehrmittel zur Wirtschaftsethik. Übersichtlich, sachlich, interessante Themen (aus dem Inhalt: Begriff Ethik, ökonomische Vernunft, über die Moralfalle, Test: Ethik im Alltag, Links/Literatur, etc.) mit einer guten Mischung aus internen und externen Autoren (Soziologe Kurt Imhof und Wirtschaftsethiker Peter Ulrich). Ein Printmittel, das sich deutlich vom langweiligen Broschüren-Altpapier abhebt. Man behält es vielleicht sogar. Oder empfiehlt es Schülern und Studenten weiter.

Und das beste aus dem PR-Blickwinkel: das Timing. Das Thema ist in aller Munde und niemand weiss so genau, wer da eigentlich «wirtschaftsethisch» Recht hat. Diese Schrift bringt zur rechten Zeit wenigstens ein bisschen Klarheit und leistet gemäss Vorwort des KPMG-CEO’s Achermann «einen Beitrag zur Versachlichung der Debatte (…)».

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge