Was ist Ihre wichtigste Quelle für News und Informationen? Ich bin immer noch süchtig nach der morgendlichen Zeitung. Und natürlich ist bei uns noch alles ganz anders als in den USA. Und Studien sind nichts als Studien. Diese Zahlen haben mich aber doch erschreckt.
In den letzten Wochen gingen die Resultate (hier die Medienmitteilung von Zogby) durch die Blogosphäre, ich hatte sie bei Andreas Göldi (Beitrag) entdeckt. Und mich dann ins Originalmaterial vertieft. Präsentiert wurden die Zahlen am «We Media Forum» in Miami. Dieses Treffen für «Innovation und Vernetzung in der Medienwelt» wird vom Medien-Think Tank ifocos getragen und es hat zum zweitenmal stattgefunden.
Diese Online-Befragung Studie [Präzisierung nach untigem Kommentar von dago] bringt verschiedene Details, unter anderem auch über die Beurteilung journalistischer Qualität durch die Befragten. Mich haben vor allem diese Zahlen irritiert:
Befragt wurden 1979 Personen in den ganzen USA, die Fehlerbandbreite liegt bei plusminus 2.2 Prozent. Dass die Zeitungen derart abgeschlagen rangieren, überrascht mich sehr. Vor einem Jahr lag das Internet noch bei 40 Prozent. Bei der Altersgruppe 18-29 liegt der Anteil gar bei 55, bei dem über 65-jährigen sinkt er auf 35 Prozent. Der selbe Graben zeigt sich auch bei den Zeitungen: Nur 7 Prozent der 18 bis 29-jährigen nennen sie als primäre Quelle, gegenüber 17 Prozent der über 65-jährigen.
Fazit: Das Internet wird zur Nummer 1 für News und Informationen. TV, Radio und Zeitungen müssen im Web sehr präsent sein, sich dort mit vielen neuen Mitbewerbern messen und vernetzen.
Wenn ich mich recht entsinne, entspricht das auch ungefähr den Antworten auf die Frage an US-Bürger, wo sie bei aktuellen Ereignissen ihre Informationen abholen. (War eine Studie vor 2 Jahren)
Gut sowas war ja zu erwarten. Zeitung wird aber nie verschwinden.
Mich wundert das Ergebnis dann doch ein wenig. Ich bin als Webschaffender zwar auch viel im I-Net unterwegs, aber auch ich lese noch eine Zeitung.
War das vielleicht eine Internetumfrage?
hallo dago, ja stimmt, es war eine online-befragung! habe das noch als konkretisierung in den eintrag gesetzt, danke.
hm…das mit den online-befragungen ist ja immer so eine sache! man weiß nie, wie exakt und genau recherchiert wurde.