Corporate Blogging: Die wichtigsten Plattformen?

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mann_megaphon_wueste.jpgHinter den Kulissen entsteht eine Checklist für Blogkonzepte. Beim Schreiben fällt mir eine Bildungslücke auf: Auf welchen Plattformen soll man Schweizer Blogs anmelden?

Wer den Schritt in ein öffentliches Firmenblog wagt, der ist interessiert daran, gelesen zu werden. Unterstützend wirken dabei Plattformen, die Blogs aufnehmen. Ich wage mal eine Auswahl – und freue mich auf Echos zum Rausfinden, was ich vergessen habe.

Suchmaschinen/Rankings
Hier kann man sich einfach eintragen. Oder mit richtigem Pingen dafür sorgen, dass die Einträge des eigenen Blog automatisch den Weg in die besten Verteilzentralen finden. Das mit dem Pingen verwirrt mich ein wenig – im SEO-Marketing-Blog habe ich einen interessanten Beitrag zu den automatischen Ping-Diensten gefunden, die eine ganze Reihe von Blog-Plattformen andüdeln, wenn ein neuer Beitrag publiziert wird. Der Eintrag ist aber aus dem Jahre 2006, Steinzeit sozusagen.

  • Blogug (CH) – macht Ranking, Aggregation, Statistik der CH-Blogs
  • Technorati (Intl.)
  • Google Blog-Suche (CH, Intl.) – die sagen zwar, man werde über das Pingen der Blog-Software sowieso aufgenommen – auf dieser Infoseite steht aber, dass sie an einer Aufnahme von Blogs arbeiten
  • Blogmonitor (D) – wenn der wirklich mal online geht – Nachfolger von Blogstats
  • Blogpulse (Intl.) von Nielsen

Von den vielen möglichen Blog-Rankings (zum Beispiel die 25 besten Marketing und PR-Blogs, am Ende des Beitrags noch Links zu weiteren Listings) halte ich wenig. Die kommen und gehen.

Inhalts-Aggregatoren

Plattformen, die News aus vielen Quellen weiterreichen. Die entscheiden dann natürlich selbst drüber, ob so ein Corporate Blog überhaupt relevante News hat für die Aufnahme. Und wie prominent dann die Einträge überhaupt dargestellt werden.

  • Facts 2.0 (CH) – sich als Mitglied eintragen, habe keinen direkten Melde-Link für Blogs gefunden
  • GoogleNews CH-Version
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Beiträge

  • Twitter finde ich dafür auch spannend! Man kann die eingenen Blogs bzw. Feeds (via twitterfeed.com) auf Twitter einfliessen lassen und dadurch natürlich gezielt Informationen verbreiten. Der Nutzen sollte hier aber auf jeden Fall vorher überprüft werden. Nicht jeder Corporate-Blog ist dafür geeignet… bzw. Twitter bringt definitiv nicht jedem Unternehmen einen wirklichen Mehrwert.

  • @nico: danke! wertvoll.
    @milos: twitter ist mir zu geschwätzig, ich mag nicht auf dieses medium als nutzer aufspringen, es bringt mir nichts. wenn ich den schlüssel-nutzen anschaue (schnell wem sagen dass man gerade kaffee trinkt), dann frage ich mich: wie sollen in diesem kontext blog-einträge sinnvoll sein? oder nutzst du twitter auch als sammler für news?

  • Nun, jeden Twitter-Account kann man ja als Feed abonnieren und entsprechend auch aggregieren und mit anderen Feeds zusammenführen, wenn man das denn möchte. Der Punkt ist jedoch, dass man einen Twitter-Account sehr gut nutzen kann um gezielt Informationen an einen bestimmten Nutzerkreis – den man natürlich auch selber bestimmen kann – abzusetzen. Ebenso kann man gezielt Informationen aufnehmen, indem man sich seine „Followers“ eben selber auswählt. Obwohl… ich muss zugeben, dass wirklich nützliche Informationen, im Sinn von „corporate Zusatzinfos“ relativ selten sind… dennoch. Wer’s schlau macht, kann durchaus profitieren. Und wie gesagt, das gezielte Streuen von Informationen finde ich wirklich toll…

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