Sprachdefinition von WWW und Internet

/

world_friends.jpgInternet, Web, WWW – alles dasselbe? Eigentlich nicht, wenn man genau hinschaut. Obwohl ich World Wide Web im täglichen Sprachgebrauch auch schon als Synonym für Internet eingesetzt habe. Fälschlicherweise.

Das Internet ist die Autobahn. Lastwagen und Autos die darauf fahren, sind Informations-Transporteure. Der E-Mail-Dienst fährt über die Netz-Autobahn. Aber auch das World Wide Web ist ein Lastwagen, der Informationen von einem Ort zum anderen bringt. Auch Telefonie, Radio und Fernsehen, Chats und Diskussionsforen gelangen alle über die Netz-Autobahn von A nach B.

Das World Wide Web ist also «nur» einer von mehreren Lastwagen oder wie es auf Wikipedia formuliert ist: «Das World Wide Web ist ein über Internet abrufbares Hypertext-System.»

Zurück zum täglichen Sprachgebrauch: Internetadresse – steht zwar im Duden, würde aber eigentlich WWW-Adresse heissen. Internetshopping ist ebenfalls im Standardwerk für die deutsche Rechtschreibung zu finden. Obwohl: Online-Shopping wäre korrekt. Fazit: Was sich im realen Leben durchsetzt ist nicht immer wichtig – und auch nicht richtig. Oder wie Alfred Polgar, Schriftsteller aus Österreich, sagte: «Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht nicht immer.»

  • Kategorien

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge