Buchbesprechungen: Online-Kommunikation im Web 2.0

/

buchtitel online buecherDiese zwei Titel liegen schon lange links von mir und harren ihrer Besprechung. Zwei Bücher von Autorinnen, die aktuelle Orientierungshilfen im ausgreifenden Feld der Online-Möglichkeiten bieten.

Online-Kommunikation (EUR 44.95) von Annette Kielholz ist ein Wälzer. Hut ab vor der Autorin, die auf 321 Seiten das ganze weite Feld abdeckt – von Web 2.0 über Psychologie der Aufmerksamkeitssteuerung, E-Mail, Websiten-Gestaltung, Newsletter, Marketing, PR, Kundenkommunikation bis zur persönlichen Arbeitstechnik. Die Diplompsychologin und heutige Kommunikationsleiterin schafft dabei eine interessante Verknüpfung von strategisch-grundsätzlicher Betrachtung der Online-Phänomene mit praktisch-taktischen Hinweisen zum Einsatz zahlreicher Instrumente.

Zuerst haben mich Titel, Umfang und Breite klar abgeschreckt. Dann war ich erstaunt über die Fülle an praktischen Checklists zu verschiedenen Punkten. Fazit: Ein sehr breites Nachschlagewerk, geeignet für Studierende und Praktiker. Gehört in unsere Agentur-Bibliothek – obwohl ich es lieber kürzer und dichter hätte.

Kommunikation im Web 2.0 (EUR 24.90) von Melanie Huber ist ein Taschenbuch mit 225 Seiten. Die frühere Leiterin der Zeit-Online-Redaktion leitet heute ihre eigene Kommunikationsagentur. Es kommt leicht daher, wirkt aber bei näherem Hinschauen blass. Zum Beispiel zum Thema Social Bookmarking: Die Grundlagen sind sauber recherchiert – ich vermisse aber eine durchaus etwas kritischere, praxiserfahrene Stellungnahme: Wo macht’s Sinn? Wo nicht? Dass dazu ein Interview mit dem PR-Berater des Bookmarking-Dienstleisters Mr. Wong gestellt wird, bringt auch keine praxisreale Bewertung dieser Möglichkeit.

Zuerst habe ich mich gefreut auf die Lektüre. Beim Eintauchen finde ich mehr Zwischenräume als Orientierungspunkte.  Fazit: Ein konzentriertes Web 2.0-Infobuch mit einer Übersicht aller Funktionen, die man sich auch im Web recherchieren kann. Geeignet als leichter Einstieg für Web 2.0-Neulinge.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge

  • „Kommunikation im Web 2.0“ ist eine sehr gelungene Momentaufnahme des Status Quo im Web 2.0. Es enthält ungemein viele Anregungen, sich mit einzelnen Themen vertiefend zu befassen und ist sehr sorgfältig recherchiert und redigiert.

    Übrigens ist Christian Clawien nicht externer Berater von Mister Wong, sondern einer der Macher. Dass er ein Kapitel zu Social Bookmarking beigesteuert hat, schadet dem Buch keinesfalls.