Seit heute morgen online: das lange erwartete Newsnetz von Tagi, Berner Zeitung und BaZ. Bereits konnten wir Vorabversionen sehen und mitte Woche einen stündigen Test. Hier fürs erste einmal 2 Vorzüge und 1 Manko.
Bis heute waren wir der Meinung, dass sich der Online-Tagi stets ein bisschen verschlechterte (wie Marcel vor fast genau einem Jahr schrieb). Jetzt wurde der Auftritt radikal überarbeitet. Optisch gelohnt hat sich dies auf jeden Fall. Und wie die über 40-köpfige Redaktion uns journalistisch überzeugen kann, wird sich weisen.
Klarstmögliches Design
Um sich zurecht zu finden und wohl zu fühlen, brauchte ich extrem wenig Zeit. Die Struktur ist von wohltuender und vorbildlicher Klarheit. Nur: Revolutionär ist das nicht. Ich finde, die NZZ pflegt genau dies schon seit Monaten. Wie bereits gegenübergestellt wurden viele Elemente übernommen. Ein Detail: Schade, dass man die relativ kleinen Fotos in den Artikeln nicht grossklicken kann.
Echt neu: von lokal bis international
Das schafft wohl nur das Internet. Wo kriegt man so schnell alles über das Weltgeschehen und 2 Klicks weiter den Tram-Unfall um die Ecke? Dieser Herausforderung stellen sich gedruckte Zeitungen (Mantel/Regionalbund), Lokalradios (wie hoch darf/muss die Newsqualität national/international sein?) und öffentlich-rechtliche Medien (sprachregionale Sender, Regionaljournale) schon lange und mit viel Aufwand (und/oder Gebührenfranken). Tamedia setzt dies im Newsnetz online um – und macht damit einen strategisch enorm wichtigen Schritt. Dass diese Woche die «führenden Regionalverleger» das Konkurrenzprodukt «News1» angekündigt (s. Beitrag bei Medienlese) haben, braucht Tamedia nicht zu ängstigen, zumal dort mit Luzern, St. Gallen, Schaffhausen, Mittelland eher andere Regionen abgedeckt werden. Und der Vorabauftritt auch nicht gerade Appetit weckt.
MyNewsnetz
Vergeblich versuche ich bei Newsnetz das Angebot zu personalisieren. Alle (nationalen und internationalen) Vorbilder haben das bereits eingerichtet. Hier steckt Potenzial. Denn auf den grossflächigen Bildschirmen sucht man sich das Beste zusammen. Aber auf kleinen mobilen Geräten (by the way: wer hat das Newsnetz schon auf dem Mobile, iPhone o.ä. angeschaut?) will ich nur Inhalte «meiner» Wahl. Und themenspezifische Abos (die RSS-Feeds sind ja übrigens auch echt gut in der Fusszeile versteckt) bringen ganz klar mehr Leser auf die Site.
Ich bin sehr gespannt, wie sich Newsnetz journalistisch entwickelt. Kann es in der Schweiz zu einem Online-Leitmedium werden? Kann es eigenständig Stories aufdecken und durchziehen? Schafft Newsnetz es, sich echt von NZZ, 20min, etc. abzuheben?
Links:
– Expertenmeinungen über Newsnetz (Quelle: Newsnetz Themendossier)
– Beitrag von Medienspiegler Martin Hitz – treffender gehts nicht
– news1.ch, die übliche Neugier – Jürg Stuker will mehr wissen über das angekündigte Portal
Soeben BAZonline auf dem iPhone angeschaut: Grossartig! Eigene iPhone-Darstellung und kurze Ladezeiten. Ab in die Favoriten damit! 🙂
Die baz ist jetzt mit den regionalen Blogs online. Das die „regionale Schiene“ tatsächlich gut funktioniert, beweist ja der Erfolg von 20min. Daher ist es nicht minder konsequent, diese auch mit der Aggregation von lokalen Blogs zu versuchen. Ich bin gespannt, wie die Frequenz sein wird.
http://pixelfreund.ch/2008/08/baz-bernimmt-logcut-und-aggregiert-blogs/
Mich nerven diese iPhone-„optimierten“ Auftritte.
Der Vorteil von iPod Touch und iPhone ist ja eben gerade, dass man mit Safari „normal“ surfen kann – diese grassierende Bevmormundung (viele Websitebetreiber meinen leider, das sei ein toller Service) goutiere ich gar nicht. Das ist ein Rückfall in die Zeiten, als man noch für Netscape 4.5 und IE3 verschiedene Sites programmierte und automatisch umleitete. Heute wird zwar basically nur noch das Stylesheet ausgetauscht – aber ob man das auch will, fragt niemand. Usability: NULL!
Wenn schon: Einen speziellen Link anbieten wie „iphone.hauptdomain.com“ – oder dann wenigstens auf den i-Versionen einen deutlich sichtbaren Link zur „normalen“ Fassung anbringen. Ich hab mich seit der Umstellung der Tagi-Website etliche Male genervt.