Newsnetz: Tamedia-Webplattform jetzt online

/

newsnetz_080808.pngSeit heute morgen online: das lange erwartete Newsnetz von Tagi, Berner Zeitung und BaZ. Bereits konnten wir Vorabversionen sehen und mitte Woche einen stündigen Test. Hier fürs erste einmal 2 Vorzüge und 1 Manko.

Bis heute waren wir der Meinung, dass sich der Online-Tagi stets ein bisschen verschlechterte (wie Marcel vor fast genau einem Jahr schrieb). Jetzt wurde der Auftritt radikal überarbeitet. Optisch gelohnt hat sich dies auf jeden Fall. Und wie die über 40-köpfige Redaktion uns journalistisch überzeugen kann, wird sich weisen.

Klarstmögliches Design
Um sich zurecht zu finden und wohl zu fühlen, brauchte ich extrem wenig Zeit. Die Struktur ist von wohltuender und vorbildlicher Klarheit. Nur: Revolutionär ist das nicht. Ich finde, die NZZ pflegt genau dies schon seit Monaten.  Wie bereits gegenübergestellt wurden viele Elemente übernommen. Ein Detail: Schade, dass man die relativ kleinen Fotos in den Artikeln nicht grossklicken kann.

Echt neu: von lokal bis international
Das schafft wohl nur das Internet. Wo kriegt man so schnell alles über das Weltgeschehen und 2 Klicks weiter den Tram-Unfall um die Ecke? Dieser Herausforderung stellen sich gedruckte Zeitungen (Mantel/Regionalbund), Lokalradios (wie hoch darf/muss die Newsqualität national/international sein?) und öffentlich-rechtliche Medien (sprachregionale Sender, Regionaljournale) schon lange und mit viel Aufwand (und/oder Gebührenfranken). Tamedia setzt dies im Newsnetz online  um – und macht damit einen strategisch enorm wichtigen Schritt. Dass diese Woche die «führenden Regionalverleger» das Konkurrenzprodukt «News1» angekündigt (s. Beitrag bei Medienlese) haben, braucht Tamedia nicht zu ängstigen, zumal dort mit Luzern, St. Gallen, Schaffhausen, Mittelland eher andere Regionen abgedeckt werden. Und der Vorabauftritt auch nicht gerade Appetit weckt.

MyNewsnetz
Vergeblich versuche ich bei Newsnetz das Angebot zu personalisieren. Alle (nationalen und internationalen) Vorbilder haben das bereits eingerichtet. Hier steckt Potenzial. Denn auf den grossflächigen Bildschirmen sucht man sich das Beste zusammen. Aber auf kleinen mobilen Geräten (by the way: wer hat das Newsnetz schon auf dem Mobile, iPhone o.ä. angeschaut?) will ich nur Inhalte «meiner» Wahl. Und themenspezifische Abos (die RSS-Feeds sind ja übrigens auch echt gut in der Fusszeile versteckt) bringen ganz klar mehr Leser auf die Site.

Ich bin sehr gespannt, wie sich Newsnetz journalistisch entwickelt. Kann es in der Schweiz zu einem Online-Leitmedium werden? Kann es eigenständig Stories aufdecken und durchziehen? Schafft Newsnetz es, sich echt von NZZ, 20min, etc. abzuheben?

Links:
Expertenmeinungen über Newsnetz (Quelle: Newsnetz Themendossier)
Beitrag von Medienspiegler Martin Hitz – treffender gehts nicht
news1.ch, die übliche Neugier – Jürg Stuker will mehr wissen über das angekündigte Portal

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge