Morgen Freitag von 10.00h bis 17.00h findet im Technopark das 3. Schweizer Blogcamp statt. Sophie und ich werden versuchen, mit einem Teil der anwesenden 170 Bloggern eine Diskussion um «Bloggen mit Konzept» zu führen.
Vielleicht nicht stets als Private, aber sicher immer als PR-BeraterInnen, sind wir sehr planvoll unterwegs. Was Hand und Fuss und damit Erfolg haben will, braucht – gerade in der Kommunikation – EIN KONZEPT.
Darum bloggen wir hier ja auch nicht planlos vor uns hin, sondern haben uns im Team auf einige konzeptionelle Grundsätze geeinigt. Aus diesen Gedanken wuchs unsere «Checkliste Blogkonzept: Mehr Erfolg mit Corporate Blogging». Mit 10 Schritten zu besseren Inhalten und mehr Lesererfolg. Dies aber eher im Umfeld von «Corporate» Blogs. Die Download-Zahlen der Checkliste zeugen auch von einem gewissen Interesse daran (vielleicht gibts doch da und dort noch CEO’s o.ä. die von der PR-Abteilung einen «Blog oder so» fordern).
Was im berneteigenen Blogkonzept steht, wie sich unsere Teamblog-Erkenntnisse auf Einzelblogger abwälzen lässt, was diese von strengen Konzepten halten und wie sie sich ihre Blogredaktion planen und strukturieren – das wollen wir morgen in 40 Minuten anschneiden. Und schlussendlich in die Runde fragen:
WIE LAUTET DEIN BLOGKONZEPT?***
(Natürlich freuen uns auch Antworten – ob vor, während oder nach dem Blogcamp – via Kommentare…)
Wann genau können wir noch nicht sagen – die Start-Slots werden adhoc verteilt. Aber wir hoffen, dass wir nicht grad parallel zum bekanntesten Blogger der Schweiz sprechen müssen.