Den Algorithmus der Suchmaschinen ist nicht klar zu definieren und verändert sich stündlich. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, die Denkweise der Suchmaschine zu unterstützen. Hier ein paar Tipps, die ich beim Internet-Briefing aufschnappte.
Die Veranstaltungsreihe Internet-Briefing widmete sich diese Woche dem Thema Suchmaschinenmarketing. Patrick C. Price der Firma Idealizer gab folgende Tipps:
- Einstiegsseite: Jede Seite kann zur Einstiegsseite werden – also sind für jede Seite die Suchmaschinenanforderungen zu berücksichtigen, nicht nur für die Home/Startseite.
- Seitentitel: Die Seiten klar benennen und Zusatzinfos bzw. Inhalt mit «/» anhängen. Beispiel: www.meineseite.ch/rezeptgefluegel. URLs auf keinen Fall technisch benennen. Eine klare Begriffslogik hilft den Suchmaschinen und in einem weiteren Schritt dem Suchenden, bei der Auflistung aller Suchlinks und seiner daraus folgenden Wahl.
- Keywords: 4 bis 6 Schlüsselwörter im Description Text reichen völlig aus. Bei zu vielen Keywords hat die Suchmaschine Mühe, den präzisen Inhalt zu eruieren.
- Text: Es lohnt sich die Seitentexte gut zu analysieren. Hilfreich dazu die Keyword-Suche bei Google. So finde ich heraus, welcher Begriff, ob «Rezept» oder «Rezepte», häufiger in der Suchmaschine gesucht wird. Erkenntnisse daraus direkt in die Texte einbauen.
- Bilder: Bilder immer mit einem logischen Begriff benennen. Die Suchmaschine findet kein Bild namens «043xml.jpg».
- Externe Links: Die Verlinkung hat eine grosse Bedeutung und beeinflusst das Ranking massiv. Gegenlinks sind werden von den Suchmaschinen ausgeschaltet (A linkt zu B, und B linkt zu A).
Die Suchmaschinen-Updates erfolgen stündlich. Es ist schwierig die gegenwärtigen Kriterien der Suchmaschinen für immer zu erfüllen. Das Fazit: Sinn macht, eine logische Seite zu gestalten, die für Menschen übersichtlich ist.
Erster Punkt scheint mir wichtig zu sein. Für die Suchmaschine ist nicht so relevant, ob es sich um die „home-Site“ handelt oder eine Subsite. Vielmehr ist massgebend, dass sich für den Besucher/Benutzer interessanter Content auf der entsprechenden Site befindet.
Aus meinen bisherigen SEO-Erfahrungen stellt sich aber dennoch die Frage: Heisst dies, dass der Metatag Description auf jeder Subsite einzeln eingetragen werden sollte? Muss dieser immer identisch sein wie beim home? Oder muss/kann pro Subsite ein unterschiedlicher Description Metatag eingetragen werden? Hat das überhaupt Auswirkungen auf das PageRanking?
Hallo Noé
Ja, für jede Sub-Seite einzelne Titel und Descriptions und zwar auf den Inhalt (die Aussage) der einzelnen Seite abgestimmt.
Sonst weiss die Suchmaschine nicht, was sie dort anzeigen soll.
Siehe dazu auch als schlechtes Beispiel:
http://www.google.ch/search?rlz=1C1GGLS_enCH291&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=site:blick.ch
und dazu als gutes Beispiel:
http://www.google.ch/search?q=site:idealizer.ch&btnG=Suche&hl=de&rlz=1C1GGLS_enCH291&sa=2
Siehst Du den Unterschied 🙂
Viel Spass beim Optimieren.
Patrick
Bei Deinem schlechten Beispiel solltest Du aber auch bedenken, dass es bei keyword Suchen meist anderere Ergebnisse gibt. Google ist eine der Suchmaschinen, die die descriptions auch gerne mal ignorieren und stattdessen Text anzeigen, in dem das gesuchte keyword vorkommt.