Energielandschaft

/
BKW Effizienz

Die BKW (für Nicht-Berner: der Bernische Energiekonzern) will mit der Informationsapplikation «Energielandschaft» das komplexe Thema Strom erklären. Für mich ist es eine verpasste Chance.

Die  Energielandschaft ist sehr grün und sehr blau und noch sauberer. In dieser Idylle wird Strom produziert – wo er verbraucht wird, ist nicht zu sehen.

Die Applikation erlaubt das Hüpfen vom Atomkraftwerk zum Windkraftwerk und weiter zum Gaskraftwerk. Mindmap-artig öffnen sich an den Stationen weitere Informationsfelder. Die Texte sind von ansprechender Kürze, zum Vertiefen kann weitergeklickt werden.

Natürlich schimmert bei den Informationen durch, von wem sie kommen. Es ist das Recht eines Unternehmens, aus seiner Sicht zu informieren. Aber wird die Information auch jemand abholen, jemand, der sich objektiv informieren will? Bei mir löst es eher das «Man erkennt die Absicht und ist verstimmt»-Gefühl aus  (Zitat: Goethe und Wilhelm Busch).

Und wird jemand gar mehrmals in die Energielandschaft reisen? Denn ausser Lesen und Hüpfen gibt es in der Idylle nichts zu tun.

Ich hätte der BKW empfohlen, mit der spielähnlichen Landschaft noch weiter zu gehen und ein Spiel online zu stellen, das, wenn nicht Leidenschaft, doch mindestens unseren Spieltrieb weckt. Damit hätten sich auch die viralen Chancen deutlich erhöht.

  • Kategorien

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge