FAZfinance.net: Tobias Trevisan zu Semantic Web und Ausbau

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fazfinancenet_logoDas Finanzportal der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ist online – als Betaversion. Beim Verlagsleiter Tobias Trevisan habe ich nachgefragt, wo sich denn die versprochenen semantischen Fähigkeiten verbergen.

In den drei bernetblog-Interviews hatte Trevisan die strategische Ausrichtung der eigenen Online-Aktivitäten näher geschildert. Hier seine Ausführungen zum aktuellen Launch des Finanzportals:

Wieso ist auf FAZ.net das Finanzportal noch nicht verlinkt?
FAZfinance.net war ab Januar einem begrenzten Kreis von registrierten Nutzern des Investors, der alten Fianzplattform auf FAZ.net zu Testzwecken zugänglich. Seit letzter Woche ist FAZfinance.net für alle Nutzer freigeschaltet, aber nur bei Registrierung. Ab der nächsten Woche werden wir FAZfinance.net mit FAZ.net verlinken und den Investor abschalten.

Wo profitiert der Nutzer von den angepriesenen semantischen Systemen?
Die Artikel auf FAZfinance.net werden automatisch mit FAZ.net respektive dem ganzen Archiv verlinkt. Das heisst, dass das System selbständig erkennt, welche redaktionellen Inhalte zu welchen Produkt-, Markt- oder Unternehmensdaten passen. Und sie entsprechend darstellt.

Wenn wir FAZfinance.net mit FAZ.net verlinken, wird das nicht nur auf der Ebene eines Reiters geschehen, sondern auf Einzelartikelebene. So können zu den Artikeln auf FAZ.net automatisch Informationen (Charts, Grafiken, Kursinformationen) aus dem Finanzportal dazugespielt werden. Dadurch führen wir die Nutzer des Nachrichtenportals gezielt auf das Finanzportal, wo das Wertschöpfungspotential grösser ist. In einem nächsten Schritt wird das Klickverhalten des Nutzers bei der automatisierten Darstellung von Inhalten mitberücksichtigt.

Werden Sie auch Kommentarmöglichkeiten einführen?
Wir werden unser Finanzportal in den nächsten Monaten weiter ausbauen. Dabei werden wir auch Web 2.0-Funktionalitäten berücksichtigen.

Ist der zweite Übernahmepartner neben T-Online schon bekannt?
Die Arbeiten am Finanzportal von T-Online haben erst begonnen. Nicht das gesamte Finanzportal wird übernommen, sondern einzelne Bereiche, die auf die Bedürfnisse der T-Online-Nutzer zugeschnitten werden. Wir erstellen also keine White-Label-Lösung sondern eine Mandantenlösung. Die ersten Angebote werden ab Mitte Jahr aufgeschalten.

Die Zusamenarbeit mit dem zweiten Partner wurde bereits aufgenommen. Die Kommunikation wurde aber noch nicht abgestimmt. Mit weiteren Partnern ausserhalb Deutschlands sind wir im Gespräch.

Kurzkritik des Portals siehe FAZ Finanzportal: Top-Navigation, viel Inhalt, diskrete Werbung

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