Vorbildliche Webseite(n) von Roche?

/

bild-5

Die Financial Times und das Beratungsunternehmen Bowen Craggs haben www.roche.com zur besten Website weltweit gewählt.  Die Webseite ist vorbildlich, interessant ist aber auch  ein Online-Besuch bei den Tochterfirmen.

.com und .ch-Seiten im Einklang

Zuerst zur globalen Website. Der Auftritt ist übersichtlich, der Aufbau konsequent hierarchisch, grosse Flächen sorgen für Ruhe. Vielleicht ist das manchmal stur, aber mir gefällt es. So gibt es bei Roche keine Irrwege über zusätzliche Navigationsleisten.  

Dann lande ich auf www.roche.ch. Auf der Schweizer Webseite ist der Heimatbezug spürbar. Die lokalen Standorte springen auf der Startseite ins Auge. Denn «PR begins at home» heisst für eine internationale Firma nicht nur Mitarbeitende zu pflegen, sondern auch die Heimat und die Herkunft.

Internationale Vielfalt

Was mir beim Schweizer Auftritt gefällt, nämlich die Nähe zum Design des .com-Auftritts, finde ich bei den Stichproben nicht mehr. Brasilien unterscheidet sich von Carolina, wieder anders präsentiert sich eine chinesische Roche-Webseite. In Deutschland wechselt Roche sogar die Farbe und wird grün. Meinem ersten Gedanken «Warum schafft Roche international keinen einheitlichen Auftritt?» folgen weitere:

Was ist die interne Geschichte einer Länder-Webseite? Wie fühlen sich die Mitarbeitenden damit verbunden? Auf was ist Rücksicht zu nehmen, bevor der Auftritt der Konzern-Mutter übernommen wird? Nach meiner Erfahrung wollen Töchter in Designfragen nicht vom Stammhaus gegängelt werden. Andererseits braucht es für eine Identifikation mit dem Gesamtkonzern genügend einheitliche Elemente.

Selbstverständlich sollen nicht nur Interne berücksichtigt werden, sondern auch, was Externe vor Ort von meiner Webseite erwarten. Bei uns sind «aufgeräumte» Webseiten beliebt, was den Juroren aus den USA bei Roche auch gefallen hat. Aber wie spricht der Roche-Auftritt  Chinesen, Südamerikanerinnen oder Afrikaner an? Roche hat noch Arbeit vor sich.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder