Wenig Zeit und trotzdem interessiert am Weltgeschehen?

/

Frustrierte ZeitungsleserinStatt immer nur die nackten Nachrichten zu lesen, bietet das in Japan entwickelte Newsportal Newsmap.jp etwas fürs Auge. Hier steht nicht die Zeitung im Vordergrund, sondern der Inhalt.

Häufig komme ich unter der Woche nicht dazu, die Zeitung zu lesen. Um mich trotzdem auf dem Laufenden zu halten, informiere ich mich über die Online-Portale von Tages-Anzeiger und NZZ. Damit komme ich über jeden Small Talk hinweg, ohne durch Unkenntnis negativ aufzufallen. Die Lektüre der abonnierten Tageszeitung verschiebe ich auf das Wochenende – vielleicht habe ich ja doch etwas verpasst.

Eine Alternative zu den gängigen Newsportalen bietet Newsmap.jp. Die in Japan entwickelte Internetseite stellt die Nachrichten von Google News als eine Art Puzzle dar. Die Grösse der einzelnen Nachrichtenfelder ist abhängig von der Anzahl Artikel zum Thema auf Google News. Die Farbe der Felder unterscheidet sich je nach Ressort, rot markiert sind zum Beispiel internationale Nachrichten, grün Wirtschaft und blau Unterhaltung. Je heller die einzelnen Farbstufen dargestellt werden, desto «frischer» ist die Nachricht.  So erhalte ich schnell einen guten Überblick über die aktuelle Nachrichtenlage – inklusive einer Vorschau, wenn ich mit der Maus über einzelne Felder fahre. Die Themen lassen sich auch filtern, beispielsweise nach Ländern oder Nachrichten aus dem Sport.

Newsmap.jp: Der Nachrichtenüberblick von heute

Was ist wo passiert?
Es gibt bereits etliche Webseiten, die die Schnittstellen der verschiedensten Webdienste wie Google News ausnutzen, um sie in irgendeiner Form zu visualisieren und schöner aufzubereiten. Wer es noch anschaulicher als auf Newsmap.jp mag, informiert sich zum Beispiel auf der Newsmap von Welt.de. Hier können Sie sich direkt durch die Brennpunkte der Welt navigieren und trainieren gleich noch Ihre Geografiekenntnisse. Suchen Sie auf der Nachrichtenkarte die für Sie interessanten Orte, zoomen Sie ganz nah heran, wie Sie es von Google Maps und Google Earth kennen, und mit einem Mausklick finden Sie die Nachrichten direkt vor Ort. Wenn das nicht den Small Talk kultiviert …

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder