Corporate Publishing: «Horizonte» des Schweizerischen Nationalfonds

/

horizonte_82_coverGute Publikationen legt man ungerne aus der Hand. Man möchte sich dafür Zeit, einen Kaffee und einen Lehnsessel gönnen. Der Schweizerische Nationalfonds publiziert vier mal jährlich «Horizonte» – ein anschauliches Printprodukt über die Schweizer Forschung.

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) unterstützt als Stiftung jährlich über 7000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. 5500 davon sind unter 35 Jahre alt. Der SNF prüft die eingereichten Arbeiten auf ihre wissenschaftliche Qualität und unterstützt Projekte mit über 600 Millionen Franken im Jahr. Den Auftrag dazu hat er vom Bund – und damit von uns Steuerzahlern.

Eine Printpublikation ist ein sehr geeigneter Kanal, um als Tätigkeitsbericht diese grosse Zahl von Stakeholders zu informieren. Wie lässt sich aber die grosse Heterogenität der Zielgruppe redaktionell auffangen? Wie gelingt der Spagat über die Wissenslücke zwischen den Adressaten – damit ein «Kontakt entsteht, zwischen Forschung und Gesellschaft»?

Verständlich, anschaulich – spannend
«Horizonte» erscheint via Gratisabo 4-mal jährlich in deutsch und französisch und in einer Gesamtauflage von 27700 Exemplaren. Das 36-seitige Magazin ist aufwändig gemacht. Das Inhaltsverzeichnis zeigt eine verständliche Struktur dank der sauberen Einteilung via Farbreiter in Rubriken (Interview, Porträt, Cartoon, Produkttipp, …), einem Schwerpunktthema und in die Forschungsgebiete («Biologie/Medizin», «Gesellschaft/Kultur», «Technologie/Natur»). Die Texte sind angenehm in der Länge, verständlich und anschaulich.

Müsste der Vollständigkeit halber noch etwas Kritik mitschwingen, wäre das etwas biedere Layout und das Papier anzumerken. Ohne auf die heute so hohe Klarheit zu verzichten, könnte das Heft optisch noch etwas moderner daherkommen und haptisch etwas besser «in der Hand liegen».

Download-Link «Horizonte» Nr. 82, Sept. 2009 (PDF, 6MB)

Weitere Corporate Publishing «Reviews» im bernetblog:
«Bulletin» der Credit Suisse, 7.3.2008
«Wirtschaftsethik verstehen» von KPMG, 3.3.2008

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder