Yelp.com: Bewertungsportal im Trend

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YelpLaut Selbstdeklaration des Anbieters nutzen über 25 Millionen in den USA, Kanada, Irland und UK das Bewertungsportal Yelp.

Was Yelp kann? Man suche eine Reinigungsfirma , einen Sanitärinstallateur oder eine Zahnärztin beispielsweise in Minneapolis, San Jose oder Chicago: Die Suchanfrage spuckt Anbieter mit Bewertung aus und zeigt auf einem Stadtplan, wo das Geschäft liegt. Die Bewertungen durch die bestehenden Kunden sind subjektiv.

Verdächtige Bewertungen werden durch einen automatischen Filter unterdrückt. Ob das genügt, um positive Eigenbewertungen und negative Konkurrenzbewertungen rauszufischen? Vermutlich, denn wenn die Bewertungen keinen Nutzen hätten, wäre das Portal nicht so gross geworden.

Wer selbst ein Geschäft führt, kann gratis Angebote, Fotos und Nachrichten an Kunden posten. Yelp finanziert sich mit Anzeigen, die gelb markiert als «Sponsored Results» erscheinen.

Verglichen mit dem ebenfalls 2004 gegründeten Facebook (250 Millionen aktive Nutzer) ist Yelp (noch) nicht so gross. Trotzdem sehe ich Potential für die Entwicklung eines Marktbeherrschers wie Facebook, Google oder Wikipedia. Unsere Bequemlichkeit erhöht die Chancen weniger grosser Portale. Egal, ob ich mich über die Leistungen von Reiseanbietern oder Automechanikern informieren möchte: Ich muss mir nur einen Namen merken und bewege mich in einem vertrauten Design.

Ein weiteres dominierendes Portal würde aber auch heissen: Nur wer bei den Grossen virtuell existiert und einen guten Ruf hat, hat Chancen in der realen Welt. Ich bin gespannt, ob es Yelp bald auch in deutsch gibt.

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Beiträge

  • in einem anderen artikel lese ich, dass amerikanische ärzte von ihren patienten eine unterschrift verlangen, dass sie auf kommentare zur behandlung verzichten. und dass negativkampagnen von frustrierten (nicht immer so objektiven) patienten die sache sehr verzerren. aber damit wird man wohl einfach leben müssen. (pr strategist / sommer 09 / when the internet threatens your company’s reputation and viability – nur gegen abo online verfügbar auf http://www.prsa.org/publications/strategist/index.html)