PR-Bilder des Jahres 2009: Jetzt abstimmen!

/

obs-Awards

Mit den obs-Awards prämiert news aktuell die PR-Bilder des Jahres. Neugierig auf die besten Kampagnenbilder und Produktfotos?

Bis zum 6. November kann die Öffentlichkeit über die besten PR-Bilder des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Internet abstimmen. Zur Auswahl steht für jede der Kategorien eine Shortlist mit zehn Bildern. Insgesamt werden sechs Kategorien prämiert: Unternehmenskommunikation, Events und Kampagnen, Produktfoto, Porträt, Programm- und Zeitschriften-PR und NGOs. Die Bilder müssen im vergangenen Jahr für Pressearbeit und Kommunikation eingesetzt worden sein. Natürlich gibt es auch einen kleinen Wettbewerb für alle, die eine Stimme abgeben. Der Preis – eine Digitalkamera IXUS 110 IS – ist den Aufwand allerdings nicht wert. Trotzdem lohnt es, sich mit wenigen Klicks einen Überblick über die PR-Bilder 2009 zu schaffen. Als Branchenschau, Ideenspeicher und Anstoss, es selbst mindestens so gut zu machen.

obs-Awards

Bildaussage im Kontext
Ich habe mich gerade durch die Shortlist der eingereichten Bilder geklickt. Die Auswahl ist ein kunterbuntes Allerlei, manche Bilder gefallen mir sehr, besonders in der Kategorie «NGO-Foto». Enttäuschend finde ich die Auswahl in der Kategorie «Programm- und Zeitschriften-PR». Interessant sind die Details zu jedem Bild, mit Kurzinfo und Begründung. Meine Favoriten entscheiden sich nochmals komplett neu, nachdem ich die Detailinformationen gelesen habe. Hier zeigt sich, wie der Kontext die Medienwirkung prägt. Sehr gelungen finde ich zum Beispiel das Produktfoto für das «Toughbook von Panasonic» und (nach der Detailinformation) die PR-Bilder «Licht für Afrika» für das Unternehmen Osram.

Die Sieger jeder Kategorie werden im November bekannt gegeben. Ihnen winkt als Hauptgewinn neben Ruhm und Ehre eine Spiegelreflexkamera Canon EOS 50D – die lohnt nun definitiv. Wer es nicht abwarten kann, macht sich hier schon mal ein Bild von den Siegern 2008 und den Siegern 2007.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge