Blog-Abos – eine Geschichte für sich

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endoftunnelkleinWer vermisst die bernetblog-Wochenschau? Wer ärgert sich über nicht bestellte bernetblog-Mails? Wir kämpfen immer noch mit der Technik. Hat jemand Tipps für das Spam-Problem?

Vor einigen Wochen haben wir eine neue WordPress-Version installiert. Dieses geniale Gratisprogramm ermöglicht uns schnelles Publizieren, Vernetzen und Diskutieren. Wegen eines Sicherheitsproblems war der Update unausweichlich. Und jetzt spinnt eines der bisher problemlosen Zusatzprogramme für die Verwaltung unserer Mailabos.

Wochenschau oder Sofortmeldung?
Wir wollen vorbildlich sein. Deshalb haben wir Zeit und Geld in eine Lösung investiert, die sehr komfortabel ist: Mail-Abonnenten können zwischen einer Wochen-Zusammenfassung oder sofort zugestellten Beiträgen wählen. Bisher ging das, jetzt haut uns das Zusatzprogramm die Adressen wild von einer Abo-Variante in die andere, und zurück. Zuerst wollten wir weg von der Wochenschau – sie wird von vielen Topblogs, die wir uns angeschaut haben, nicht mehr geboten. Alle setzen auf Sofortbenachrichtigung, meist mit Feedburner oder Feedblitz aufgesetzt.

Wir glauben: Wählen ist besser. Das kostet uns zwar mehr – und unsere Abonnenten kostet es grad Nerven. Aber es passt. Ich selbst habe die New York Times als Wochenabo, das Wall Street Journal mit einem täglichen Themenmix abonniert. Und Twitter ist keine Alternative für alle Abonnenten – denn hier landen die Sofort-Benachrichtigungen im nur kurz sichtbaren, stets bewegten Fluss aller abonnierten Twitter-Meldungen.

Wir bleiben dran. Mit Twitter, RSS, E-Mail wöchentlich oder sofort.

Spam ist mühsam
Heute morgen hatte ich gar eine Meldung von GoogleDocs im Spam-Ordner – wohlbemerkt läuft dieses E-Mail-Konto über Google. Und genau so geht es uns mit den Bestätigungs-Mails, wenn jemand den Blog oder unseren Newsletter abonniert: Schon die landen oft im Spamfilter. Und der Abonnent wundert sich. Und wir verlieren ihn. Dass dann die abonnierten Beiträge ebenfalls abgeblockt werden, hören wir immer öfter.

Auch hier arbeiten wir bei Google an einer Optimierung. Natürlich können uns Abonnenten in eine Whitelist aufnehmen (wenn sie eine pflegen) oder die Mail-Adresse in ihrem Adressbuch erfassen (welches mit dem Mailprogramm verknüpft sein muss). Aber das ist aufwändig.

Wir bleiben dran. Hat jemand eine Ideal-Lösung?

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Beiträge

  • Also ich finde eine Mail-Benachrichtigung – sei es nun täglich oder wöchentlich – eigentlich überflüssig, wenn man einen gescheiten RSS-Reader hat. Fürs IPhone empfehle ich dazu übrigens Newsstand – kostet zwar ein paar Franken ist aber schnell und durchdacht.

  • danke martin – rss gehört natürlich zu unserem standardangebot. doch auch mail soll aufs menu. wir basteln noch an der neuen lösung, feedburner ist in der engsten wahl, nachdem nourish die ersten tests nicht überstanden hat.

  • Hallo Marcel

    Klar sehe ich ein und Mail hat auch noch den Vorteil, dass man den Leser so auf die Seite lockt. Während bei RSS in der Regel der ganze Content designfrei geliefert wird und somit natürlich auch allfällige Werbung verloren geht.

  • PS: Euer Spamfilter funktioniert nicht richtig. Wenn ich die geforderte Zahl eingebe, dann kommt eine Fehlermeldung. Gebe ich jedoch die 9 ein, dann funktioniert es immer …

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