Der deutsche Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin hat in kürzester Zeit seiner (Web-)Reputation deutlich geschadet. Mit einer Abmahnaktion sorgte er in der Social Web-Community für viel Geheul. Darauf war er – und sein Mediencorner – nicht vorbereitet.
Die Geschichte ist kurz und einfach: Einer der grössten Outdoor-Artikel-Hersteller Europas verklagt Kleinunternehmen die ihre Produkte mit einem Tatzenmuster versehen via Abmahnung auf mittelgrosse Geldbeträge. Auch Hobbybastler bekamen Post von den Anwälten. Der Aufschrei via Social Media’s (Google Blogsearch) war gehörig und schwappte – wie das halt so läuft – in die Online-Medien über (Die Zeit, Spiegel-Online, TAZ). Jack Wolfskin hingegen zeigte sich unbeirrt – und hielt ( rechtlich gesehen wohl korrekterweise) am Markeneigentum fest. Das Rudel heult weiter: Unaufhaltsam steigt die Anzahl Blog-Kommentare und Tweets.
Hohe Schwelle für (Social) Medienschaffende
Sicher haben einige Medienschaffende, Blogger oder ganz einfach Interessierte auf der Wolfskinschen Website ein Statement gesucht. Fehlanzeige: Der Pressecorner ist mit Passwortschutz verriegelt.
OK – kurz ein Passwort angefordert und ich bin drin. Denkste. Zwar muss in einem Online-Formular die ganze Personalie angegeben werden. Ein Dialog wird damit aber nicht ausgelöst: «Ihre Anfrage wird beantwortet». Ich habe gar keine gestellt, sondern bei «Ihre Frage:» einen Platzhalter gesetzt. Weil ich lediglich im Pressebereich das Communiqué lesen wollte (hier via Werbeblogger).
Die Lehren aus dem Wasserglas-Orkänchen
Für uns PR-Schaffende gibts zweifelsfrei ein paar Schlüsse daraus. Eigentlich sogar recht viele – hier ein Auszug:
- KEINE LOG-INs bei Mediencornern
- Unterschätze die Kraft der Social Medias nicht
- Pflege deine Web-Reputation – gerade als Anbieter von Konsumgütern
Die Geschichte ist gerade mal eine Woche alt – die Auswirkungen sind beachtlich. Der Wikipedia-Eintrag über das Unternehmen wurde bereits angepasst. Auch die Online-Börsen haben reagiert und nutzen das Skandälchen und die vielen Suchanfragen für ihre Google-Adwords Kampagnen. Hier der Text unter dem Online-Artikel der Zeit:
Google-Anzeige:
«Jack Wolfskin Jacken»
– Schnäppchenjäger aufgepasst –
– Wanderausrüstung jetzt günstig kaufen –
www.ricardo.ch/Bergsteigen&Wandern
ich denke, es ist ein überdurchschnittlicher Flop, wegen sieben Abmahnungen im Totalbetrag von wohl 6500 Euro einen solchen Wirbel gegen sich verursacht zu haben. Ich habe selber vor kurzem eine Jacke mit dem Wolf gekauft und würde sie heute gerne zurück geben, weil die das Logo effektiv beschädigt haben und ich mich fast ein wenig geniere, damit unter die Leute zu gehen.
na hat sich ja jetz wohl erledigt…mal sehn wann sie haustierartikelshops wie pimpyourpet.de mit ihrer klaue auch noch anfallen…na jetz ja wohl nich mehr…hihi…kaufen würd ich aber von jw nix mehr…
„Jack Wolfskin – Dies ist erst der Anfang“
Die Bären-Community hat Ärger mit JW:
http://skorpionstich.wordpress.com/2009/10/22/jack-wolfskin-dies-ist-erst-der-anfang/
Lukrative Sammlung von Unterlassungserklärungen seitens JW?
http://kadekmedien.com/2009/10/21/hit-the-road-jack/#comment-169
danke für die links! meine JW-Jacke hängt übrigens auch noch im kasten… das nächste mal ist es dann vielleicht eine NorthFace oder so… oder als schweizer: MAMMUT. aber jetzt genug name gedroppt. danke für die links an rabe: v.a. der kadek-beitrag gefällt SEHR GUT.
noch was interessantes:
von frank:
„JW hat für „seine“ Tatze, die ja eigentlich eine Pfote ist Markenschutz auf folgende Handelsklassen beantragt:
25, 1, 3, 6, 9, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 21, 22, 24, 26, 27, 28, 35, 39, 41, 42, 45
1 Kunstharze, Düngemittel
2 Farben
3 Waschmittel
6 Metalle und Legierungen
9 Feuerlöschgeräte, Registrierkassen
10 Chirurgische Instrumente
12 Flugzeuge
14 Edelmetalle
16 Papier und Pappe
18 Lederwaren
20 Möbel
21 Kämme, Schwämme, Putzzeug
22 Bindfaden, Säcke, Netze
26 Spitzen, Bänder, Nadeln
27 Teppiche, Tapeten
28 Christbaumschmuck
39 Transportwesen
41 Erziehung, Ausbildung
42 Entwurf, Entwicklung Comp.hardware
45 Soziale Dienstleistungen!“
http://www.kerner.de/jack-wolfskin-zieht-abmahnungen-zurueck_5734.html