Jack Wolfskin: Wasserglassturm bringt Learnings

/

Jack Wolfskin_logoDer deutsche Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin hat in kürzester Zeit seiner (Web-)Reputation deutlich geschadet. Mit einer Abmahnaktion sorgte er in der Social Web-Community für viel Geheul. Darauf war er – und sein Mediencorner – nicht vorbereitet.

Die Geschichte ist kurz und einfach: Einer der grössten Outdoor-Artikel-Hersteller Europas verklagt Kleinunternehmen die ihre Produkte mit einem Tatzenmuster versehen via Abmahnung auf mittelgrosse Geldbeträge. Auch Hobbybastler bekamen Post von den Anwälten. Der Aufschrei via Social Media’s (Google Blogsearch) war gehörig und schwappte – wie das halt so läuft – in die Online-Medien über (Die Zeit, Spiegel-Online, TAZ). Jack Wolfskin hingegen zeigte sich unbeirrt – und hielt ( rechtlich gesehen wohl korrekterweise) am Markeneigentum fest. Das Rudel heult weiter: Unaufhaltsam steigt die Anzahl Blog-Kommentare und Tweets.

Hohe Schwelle für (Social) Medienschaffende
Sicher haben einige Medienschaffende, Blogger oder ganz einfach Interessierte auf der Wolfskinschen Website ein Statement gesucht. Fehlanzeige: Der Pressecorner ist mit Passwortschutz verriegelt.

jack wolfskin_mediencorner

OK – kurz ein Passwort angefordert und ich bin drin. Denkste. Zwar muss in einem Online-Formular die ganze Personalie angegeben werden. Ein Dialog wird damit aber nicht ausgelöst: «Ihre Anfrage wird beantwortet». Ich habe gar keine gestellt, sondern bei «Ihre Frage:» einen Platzhalter gesetzt. Weil ich lediglich im Pressebereich das Communiqué lesen wollte (hier via Werbeblogger).

Die Lehren aus dem Wasserglas-Orkänchen
Für uns PR-Schaffende gibts zweifelsfrei ein paar Schlüsse daraus. Eigentlich sogar recht viele – hier ein Auszug:

  • KEINE LOG-INs bei Mediencornern
  • Unterschätze die Kraft der Social Medias nicht
  • Pflege deine Web-Reputation – gerade als Anbieter von Konsumgütern

Die Geschichte ist gerade mal eine Woche alt – die Auswirkungen sind beachtlich. Der Wikipedia-Eintrag über das Unternehmen wurde bereits angepasst. Auch die Online-Börsen haben reagiert und nutzen das Skandälchen und die vielen Suchanfragen für ihre Google-Adwords Kampagnen. Hier der Text unter dem Online-Artikel der Zeit:

Google-Anzeige:
«Jack Wolfskin Jacken»
– Schnäppchenjäger aufgepasst –
– Wanderausrüstung jetzt günstig kaufen –
www.ricardo.ch/Bergsteigen&Wandern

  • Kategorien

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge