Der neue Chef von BBC World Services nimmt kein Blatt vor den Mund: Social Media muss sein. Twitter, Facebook und Blogs verändern Recherche, Publikation und Geschwindigkeit.
In einem Blog-Interview des Guardians verdeutlicht Peter Horrock als neuer Chef der globalen BBC News seine Haltung zum Einsatz von Social Media im Journalismus. Dabei sieht er Blogs, Twitter oder Facebook nicht nur in der Recherche, sondern auch im internen und externen Dialog als unausweichliche Werkzeuge. Dass sie für die Informationsbeschaffung bereits stark verbreitet sind, zeigt eine neue Studie aus den USA.
Wer Social Media nicht einsetzt, kann gehen
Der frühere Chef des Multimedia Newsrooms Peter Horrocks hat die Leitung von BBC World Services Anfang Februar übernommen. Zu seinem Antritt hat er in der internen Hauszeitung klar gemacht, dass Social Media eine wichtige Quelle sind für Recherchen, für die gemeinsame Erarbeitung von Geschichten und deren Verbreitung nach aussen. Der Guardian-Artikel zitiert: «Das ist nicht einfach die Laune eines Technogie-Freaks. Ich befürchte, dass wir unsere Arbeit nicht machen, wenn wir diese Dinge nicht beherrschen. Das ist keine Ermessensfrage. Wer es nicht mag oder wer denkt, dass diese Veränderung oder diese neue Arbeitsweise für ihn zu gross sei, der soll gehen und etwas anderes tun – weil es einfach passieren wird. Niemand kann es aufhalten.»
Recherche, Verbreitung und Dialog
Technologie ändere den Journalismus. Deshalb seien Twitter und RSS-Reader essentielle Werkzeuge für die News-Recherche. BBC-Redaktorinnen und Redaktoren sollen darüber hinaus Twitter und andere Möglichkeiten einsetzen zur Verbreitung ihrer Inhalte samt Links zu den Originalberichten. Und schliesslich sei ein journalistisches Social Media Engagement wesentlich für den direkten Austausch mit Leserinnen und Lesern.
Immer schneller, immer oberflächlicher?
Wir Medienkonsumenten erleben wie die Medienschaffenden eine spannende Veränderung: News werden weltweit immer schneller erfasst und immer schneller publiziert. Im Wettrennen um das erste Bild oder die erste Schlagzeile entscheiden heute Sekunden. Früher konnte man in Sondersituationen ein Extrablatt schreiben und drucken, das erste Foto der Notlandung auf dem Hudson-River gelangte vom Mobiltelefon über Twitter innert Sekunden an die Öffentlichkeit.
Der Kampf um das erste Bild, die erste Schlagzeile ist unerbittlich. Wir stehen in eine steigenden Flut von Sofortnachrichten. 2oMinuten bringt mir eine Eilmeldung aufs iPhone? Wieso kann ich die Geschichte noch nicht auf NZZ Online nachlesen? Ich glaube, dass Peter Horrock recht hat: Wer im Nachrichtengeschäft tätig ist, muss beides schaffen: Sehr schnell raus mit Inhalten und so schnell wie möglich die Hintergründe dazu liefern. Dabei helfen Social Media. Und sie können eine wichtige Rolle spielen beim Vermitteln der Inhalte ans Publikum.
Schnell ist immer oberflächlich, das liegt in der Natur der Sache. Ich habe die Eilmeldungen auf meinem iPhone wieder ausgeschaltet. Weil mir der Hintergrund am nächsten Tag wichtiger ist als Störung mitten im Tagesablauf. Die Meldungen, von denen ich mich stören lasse, bleiben in E-Mail und RSS abonniert.
Dieser Beitrag erschien am 25. März auf Marcel Bernets «Extrablog» der NZZ.
bernetblog-Artikel zur Social Media-Nutzung von Schweizer Medien
Aus meiner Sicht sollte man nicht immer alles versuchen zu generalisieren. Es gibt Bereiche, vorzugsweise Unterhaltung, da ist zeitnahe Nachrichtenübermittlung gewünscht und teilweise auch für mich interessant. Aber bei wichtigen Themen ist die Fundiertheit und nicht die Geschwindigkeit der entschiedene Faktor.
Meiner Meinung nach ist die Geschwindigkeit im Medienbereich noch überbewertet. Ich glaube das die Echtzeitmöglichkeiten des Internets nicht vorrangig Einzug in die Kommunikation zwischen Inhalteanbieter und Konsumenten sondern vielmehr in die Kommunikation zwischen Menschen/Gruppen finden wird. Beitrag mit einigen Interessanten Ideen und Anstössen: http://faz-community.faz.net/blogs/crtl-verlust/archive/2010/02/16/wir-das-buecherregal-twitter-und-mein-mentales-exoskelett.aspx)
@Max: Wollen nicht auch Medien zu diesen Gruppen gehören – die schnell miteinander kommunizieren? Du hast recht: Das Schnellste, Unmittelbarste wird sich in persönlichen Kontakten abwickeln. Trotzdem glaube ich, dass Medien Geschwindigkeit nicht generell überbewerten. Es gibt Bereiche, wo sie Online-News-Anbietern Vorteile bietet.