Die monatliche Verweildauer in Sozialen Netzwerken ist sehr hoch. Die Zahlen sind 2009 weiter angestiegen – Facebook ist die beliebteste soziale Plattform.
The Nielsen Company, führend in Markt- und Marketingforschung in den USA, veröffentlicht Zahlen zur Nutzung von Sozialen Netzwerken. Erfasst wurden dabei Daten zu Facebook, Myspace, LinkedIn, Classmates, Twitter, Blogs, Online Games und Instant Messaging in den USA, England, Australien, Brasilien, Japan, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und der Schweiz.
Monatliche Verweildauer um 82 Prozent gestiegen
Nutzer verweilten 2008 durchschnittlich drei Stunden monatlich auf sozialen Netzwerken. Diese Zahl ist im Dezember 2009 massiv angestiegen auf mehr als fünf Stunden im Monat.
Facebook globale Nummer eins
Die längste Besuchszeit verzeichneten die Sozialen Plattformen und Blogs. Gefolgt von Online Games und Instant Messaging. Dabei liegt Facebook klar auf dem ersten Platz – 67 Prozent aller Nutzer von Sozialen Plattformen besuchten Facebook. Im Dezember 2009 zählte Facebook weltweit 206,9 Millionen Nutzer – das entspricht ungefährt der Einwohnerzahl Brasiliens.
Australier nutzen Soziale Netzwerke am häufigsten
Für die nachstehende Auflistung wurden Anzahl Nutzende und Verweildauer in den Ländern erfasst, bezogen auf Soziale Netzwerke und Blogs. Die USA weist die meisten Nutzende aus: 142 Millionen (fast die Hälfte der Gesamtbevölkerung). Die Schweiz zählt am wenigsten Aktive: 2,5 Millionen. Am meisten Zeit damit verbringen die Australier, am wenigsten die Japaner. Mehr zu den Schweizer Facebook-Usern und Verweildauer im Beitrag Facebook User Schweiz vom 21.1.2010 .
Seichte Unterhaltung oder Teilen von interessanten Inhalten?
Mich erstaunt die niedrige Zeitinvestition der Japaner – diese gelten als «immer mobil». Die durchschnittliche Verweildauer von fünfeinhalb Stunden im Monat erscheint mir hoch. Auf einen Tag ausgerechnet sind das elf Minuten Zeitinvestition in Soziale Netzwerke (inklusive Wochenende). Spannend wäre herauszufinden, was Nutzende suchen, entdecken und teilen. Werden die elf Minuten täglich investiert in Voyeurismus oder ins Weiterverbreiten und Teilen von intellektuellen Inhalten?
Vollständiger Artikel auf nielsenwire: Led by Facebook, Twitter, Global Time Spent on Social Media Sites up 82% Year over Year.
Nachtrag: Die Februar-Zahlen von Nielsen zeigen einen anhaltenden Anstieg Global Audience spends 2 hrs more a month on Social Networks than last year.
Das ist schon erschreckend…zwar schimpfen sich die Portale „Soziale Gemeinschaften“, aber mit dem Leben hat das nic zu tun. Lieber privat treffen und austauschen.
Ich habe selber eine solche Umfrage unter 100 bekannten durchgeführt (ich weiß,das ist nicht representativ), welch ergeben hat,das durchschnittlich jede/r Befragte mind. 1 Stunde täglich in sozialen Netzwerken online ist.
Facebook wird immer mehr zum Sofa, auf das man gerne sitzt – und nicht mehr verlässt. Für Chats, Austausch und erst noch News. Siehe dazu auch https://bernet.ch/blog/2010/02/16/im-facebook-sofa-versinken-newsreader-mit-tuecken/