Was ist eigentlich: …Echtzeitsuche?

/


Echtzeitsuche
Echtzeitsuche oder Real-time search bedeutet, dass Web- und Social Media-Seiten im Such-Zeitpunkt ausgewertet werden. Die bekannten Suchmaschinen haben die Funktion bereits integriert, einige vorerst nur in Englisch.

Weil die Suche auch Social Media, also Blogs oder Twitter umfasst, zeigt sie, welche Themen jetzt gehandelt werden. Google berücksichtigt zudem Facebook, allerdings nur Seiten, die von berühmten Menschen, Marken oder Unternehmen mit mehr als 5000 Fans stammen, keine Updates normaler Nutzer.

Unseren Test hat die Google-Echzeitsuche bestanden: Das älteste Ergebnis war 35 Sekunden alt – bis wir es gelesen hatten bereits eine Minute. Das Bild unten zeigt, wie man bei Google auf die Echtzeitsuche kommt.

Google Echtzeitsuche Beispiel

Die Bedeutung für die Unternehmenskommunikation kopiere ich bei PR-Blogger Klaus Eck: «Sie muss noch schneller werden und direkt auf die Kundenkommunikation im Real-Time-Web reagieren (lernen).»

Noch mehr bedeutendendes und unbedeutendes Gezwitscher wird unsere Nerven noch häufiger zum Flattern bringen: angemessen handeln oder angemessen nicht handeln? Und dabei ist das «Jetzt» erneut kürzer geworden und nach 35 Sekunden schon alt.

zum Beitrag Echtzeit-Web an der LeWeb09

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge

  • Und besonders beeindruckend fand ich das „Echtzeit-Web“ als ich kürzlich eher zufällig bemerkt habe, dass meine WordPress-Artikel Minuten nach dem Publizieren bei Google bereits auf der ersten Trefferseite gelistet wurden.
    Noch ohne Cache-Version, weil so taufrisch, und auch mal gegen 16 Millionen andere Suchtreffer.
    Nach ein paar Tagen war mein Artikel dann „nur“ noch auf der dritten Seite.